04.11.2010, 12:58
Zitat:Original von derCowboy
Die Kompression ändert sich übrigens garnicht, da der Hubraum ja nicht geänndert wird.
wenn der eine kolben höher baut als der andere, oder wenn die pleullänge geändert wird ändert sich auf jeden fall auch die verdichtung! daher muss die obere endposition genau gleich sein.
der hub und damit der hubraum hängt nur von der kurbelwelle ab.
aber ich habs oben schonmal geschrieben was ich meinte, ok, mal ein beispiel mit zahlen:
wenn der normale motor einen angenommenen hub von 15cm macht und dabei dabei 1,5cm abstand zum kopf bei OT hat, dann hat man eine verdichtung von 10:1
ein stroker mit angenommen 20cm hub hat für die selbe verdichtung einen abstand von 2cm zum kopf.
wenn du jetzt einfach umrechnen würdest kommst du auf die 2cm abstand für die der kolben gebaut wurde und dann fehlen dir am ende 0,5cm nach oben. wohl bleibt der hubraum gleich bei 15cm hub. aber dann hast du halt nur ne verdichtung von 7,5:1.
und darum muss das genau berücksichtigt werden wenn du das anhand der vorhandenen daten BERECHNEN willst. wenn du einen originalen kolben dazu hast kannst du es einfach ausmessen.
gruss,
zuendler
zuendler