09.11.2010, 22:56
Hallo Carsten,
habe die Arbeit gerade bei beiden Trailingarmen hinter mir. Ist keine von den einfachen Arbeiten.
Ich habe, wie Michael schon sagte, die Handbremsbeläge ausgebaut und die 4 Muttern gelöst, die den Trailingarm mit dem Spindelsupport verbinden. Damit hast Du erstmal den Trailingarm aus dem Weg.
Danach habe ich mit einem Hydraulikabzieher unter den Spindelsupport gefaßt und auf die Spindel gedrückt. Der Abzieher muß schon einer von der stabileren Sorte sein.
Sichere die Spindel am Flansch mit einem Spanngurt, sonst fliegt Dir die Spindel beim auspressen mit dem Abzieher eventuell um die Ohren. Ist bei mir passiert.
Zum Glück stand keiner in der Flugbahn der Spindel. Bei der anderen Seite war ich dann schlauer.
Den Innenring vom äußeren Radlager habe ich vorsichtig mit einer Flex angeschliffen und mit einem Schraubendreher "aufgesprengt". Nur sei vorsichtig und beschädige nicht den Sitz vom äußeren Dichtring auf der Spindel. Somit konnte ich das Radlager ohne Abzieher von der Spindel runterbekommen.
Das Radlagerspiel habe ich dann mit einer selbstgebauten Vorrichtung auf 0,02 mm eingestellt und alles wieder montiert.
Viel Spaß und gutes Gelingen.
Gruß Bernd
habe die Arbeit gerade bei beiden Trailingarmen hinter mir. Ist keine von den einfachen Arbeiten.
Ich habe, wie Michael schon sagte, die Handbremsbeläge ausgebaut und die 4 Muttern gelöst, die den Trailingarm mit dem Spindelsupport verbinden. Damit hast Du erstmal den Trailingarm aus dem Weg.
Danach habe ich mit einem Hydraulikabzieher unter den Spindelsupport gefaßt und auf die Spindel gedrückt. Der Abzieher muß schon einer von der stabileren Sorte sein.
Sichere die Spindel am Flansch mit einem Spanngurt, sonst fliegt Dir die Spindel beim auspressen mit dem Abzieher eventuell um die Ohren. Ist bei mir passiert.
Zum Glück stand keiner in der Flugbahn der Spindel. Bei der anderen Seite war ich dann schlauer.
Den Innenring vom äußeren Radlager habe ich vorsichtig mit einer Flex angeschliffen und mit einem Schraubendreher "aufgesprengt". Nur sei vorsichtig und beschädige nicht den Sitz vom äußeren Dichtring auf der Spindel. Somit konnte ich das Radlager ohne Abzieher von der Spindel runterbekommen.
Das Radlagerspiel habe ich dann mit einer selbstgebauten Vorrichtung auf 0,02 mm eingestellt und alles wieder montiert.
Viel Spaß und gutes Gelingen.
Gruß Bernd
:C3spin: