11.11.2010, 13:22
Spürbar und Sichtbar sind übrigens auch zweierlei Sachen!
Beispiel: An meiner C5 Automatik ist ein Hinterachsgetriebe des Handschalters verbaut. Die kürzere Übersetzung spürt man im Alltag stark, da sich vor allem der Durchzug verbessert. Hinzu kommt, dass die Kiste jenseits der 250 erheblich besser rennt. Nun meint man aber subjektiv, auch unterhalb dieser 250 gehe der Wagen besser. Man lässt sich schlicht täuschen, denn mit GPS vermessen, geht die Kiste kein bißchen besser.
Beispiel 2: Steigt man aus einer C5 und steigt in eine C6 LS2, so meint man, es lägen Welten dazwischen. Das ist zum großen Teil der kürzeren Übersetzung der C6 geschuldet und natürlich des allgemein fülligeren Drehmomentverlaufs. Dreht man die Kisten aber voll aus, so liegen zwischen späten C5 und frühen C6 nur wenige PS, die man schlicht nicht sehen kann! Die fahren im Doppeltiefflug bis zu sehr hohem Tempo nebeneinander her.
Mein persönliche Schlussfolgerung: Moderate Leistungssteigerungen steigern den Fahrspaß, die absoluten Fahrleistungen jedoch kaum. Von daher stecke ich mein Geld derzeit in die Wartung der Fahrzeug und leichte Schönheitsarbeiten (Auspuff).
Beispiel: An meiner C5 Automatik ist ein Hinterachsgetriebe des Handschalters verbaut. Die kürzere Übersetzung spürt man im Alltag stark, da sich vor allem der Durchzug verbessert. Hinzu kommt, dass die Kiste jenseits der 250 erheblich besser rennt. Nun meint man aber subjektiv, auch unterhalb dieser 250 gehe der Wagen besser. Man lässt sich schlicht täuschen, denn mit GPS vermessen, geht die Kiste kein bißchen besser.
Beispiel 2: Steigt man aus einer C5 und steigt in eine C6 LS2, so meint man, es lägen Welten dazwischen. Das ist zum großen Teil der kürzeren Übersetzung der C6 geschuldet und natürlich des allgemein fülligeren Drehmomentverlaufs. Dreht man die Kisten aber voll aus, so liegen zwischen späten C5 und frühen C6 nur wenige PS, die man schlicht nicht sehen kann! Die fahren im Doppeltiefflug bis zu sehr hohem Tempo nebeneinander her.
Mein persönliche Schlussfolgerung: Moderate Leistungssteigerungen steigern den Fahrspaß, die absoluten Fahrleistungen jedoch kaum. Von daher stecke ich mein Geld derzeit in die Wartung der Fahrzeug und leichte Schönheitsarbeiten (Auspuff).
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar