21.11.2010, 23:24
Die Deutschen mit ihren Lobeshymnen...
Am besten liest man zwischen den Zeilen, z.B. bei Wikipedia über Audi.
Zitat über den Audi 100: "Das letztgenannte Modell wurde 1982 vorgestellt und war damals mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,30 das strömungsgünstigste Serienfahrzeug der Welt." Der Citroën SM war schon 1970 bei diesem Wert. Und der oben zitierte Tucker Torpedo hatte 1947 einen cw-Wert von 0,27!
Offenbar hatte man den cw-Wert irgendwann aus den Augen verloren, so dass 1982 kein anderes Fahrzeug 0,30 erreichte. Der Abschnitt bei Audi ist also nicht gelogen. Der erreichte cw-wert ist jedoch nur für Audi eine Innovation. Es liest sich aber wie eine weltweite, technische Errungenschaft.
Außerdem: Wer weiß schon, dass erst mit der Multiplikation der Stirnfläche der Luftwiderstand errechnet wird. Ein kleines Auto mit höherem cw-Wert könnte also weniger Luftwiderstand bieten. Ja, ja, die Werbung manipuliert uns erstklassig.
Noch besser der Abschitt über den Aluminium-Spaceframe. Alcoa entwickelte nämlich auch für Pontiac einen Spaceframe aus Alu, der im Fiero für das Jahr 1989 eingesetzt werden sollte. Flugs nennt man den Audi-Spaceframe "ASF" und nutzt seitdem die Abkürzung, die man ja auch als Alu-Spaceframe deuten könnte. Seither glauben die meisten Pressevertreter, Audi habe den ersten Aluminium-Spaceframe entwickelt.
Am besten liest man zwischen den Zeilen, z.B. bei Wikipedia über Audi.
Zitat über den Audi 100: "Das letztgenannte Modell wurde 1982 vorgestellt und war damals mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,30 das strömungsgünstigste Serienfahrzeug der Welt." Der Citroën SM war schon 1970 bei diesem Wert. Und der oben zitierte Tucker Torpedo hatte 1947 einen cw-Wert von 0,27!
Offenbar hatte man den cw-Wert irgendwann aus den Augen verloren, so dass 1982 kein anderes Fahrzeug 0,30 erreichte. Der Abschnitt bei Audi ist also nicht gelogen. Der erreichte cw-wert ist jedoch nur für Audi eine Innovation. Es liest sich aber wie eine weltweite, technische Errungenschaft.
Außerdem: Wer weiß schon, dass erst mit der Multiplikation der Stirnfläche der Luftwiderstand errechnet wird. Ein kleines Auto mit höherem cw-Wert könnte also weniger Luftwiderstand bieten. Ja, ja, die Werbung manipuliert uns erstklassig.
Noch besser der Abschitt über den Aluminium-Spaceframe. Alcoa entwickelte nämlich auch für Pontiac einen Spaceframe aus Alu, der im Fiero für das Jahr 1989 eingesetzt werden sollte. Flugs nennt man den Audi-Spaceframe "ASF" und nutzt seitdem die Abkürzung, die man ja auch als Alu-Spaceframe deuten könnte. Seither glauben die meisten Pressevertreter, Audi habe den ersten Aluminium-Spaceframe entwickelt.
Jörg