22.11.2010, 20:18
Zitat:Original von Leonie
Hab keine Ahnung, wieviele PS das effektiv ausmacht, aber zumindest bei gechipten Benziner Turbomotoren wie meinem Audi 200 20v damals (von 220PS auf ~280) oder dem Ford Focus ST eines Kumpels (von 225 PS auf 262) merkt man schon einen Unterschied, ob draussen +30 Grad herrschen oder -10 Grad!
Gruss, Bernd
Ich komm aus dem Turbomotorenlager und man darf die empfindlichkeit eines Turbomotors nicht mit der eines Saugers vergleichen.
Auch das Verhalten des Motors ist anders. Echte 30PS mehr bei einem Turbomotor sind verbunden mit meistens mindenstes 40-50nm mehr an der Kupplung.
Vorallem bei Leistungsdimensionen um die 200-250ps spürt man das deutlich.
Aber die Corvette hat das typische Saugerverhalten nämlich mit steigender Drehzahl, steigende Leistung aufgrund des massiven Drehmoments.
Da sich die Vetten C5/C6 in Leistungsregionen bewegen die für die meisten Turbomotoren nur mit schweren Modifikationen erreicht werden können, werden sich die 30ps mehr sich dort nicht so bemerkbar machen wie beim einem (kleinen) Turbomotor. (Ausnahmen hier Supra und Skyline).
Die Phase hab ich schon durch bis dann irgendwann das Ansprechverhalten für die Füsse wird.
An sich sind Investitionen in die Corvetten verzeihbar es sind besondere/magische Autos die sich auch laut und schnell sein dürfen weil eben auch was dahinter ist und schon immer war.
Ich würde sagen go for it.