28.11.2010, 20:48
Zitat:Original von C53
Zitat:Original von zuendler
ich fahre meinen diesel schon seit jahren mit zweitaktöl-beimischung.
das hat dort den sinn die pumpe und injektoren noch besser zu schmieren als es der diesel tut.
das nageln ist damit dann auch kaum noch zu hören - jedenfalls bei meinem V6.
verbrennen tut das zeug ja rußfrei, so wie in jedem mofa auch. also schaden wirds auch im benziner nichts. nur wie das verhinden soll dass die alten dichtungen angefressen werden
da muss sich mal ein chemiker dazu äußern.
--- wenn Du das seit Jahren machst --- und Du meinst dem Motor bzw. den
Einspritzaggregaten damit etwas gutes getan zu haben --- muß ich Dir wiedersprechen
Du hast großes Glück gehabt dass noch kein Schaden eigetreten ist.
Die modernen Dieselkraftstoffe haben eine genügent hohe Schmierkraft.
Ölige Zusätze schaden vor allen Dingen den Einspritzaggregaten und besonders
der Einspritzpumpe.
H1
@ C53
Woher hast Du diese Information?
Für fast alle Motoren die mit CommonRail-Einspritzanlagen ausgerüstet sind wird die Empfehlung des Beimischens von ca. 1% teilsysthetischem aschearmem selbstmischendem Zweitaktöl ausgesprochen; allerdings nicht von den Herstellern .
Und das gerade wegen der mangelnden Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes durch den Verzicht auf Schwefel und die Beimischung des Biosprits.
Zudem schont das die Injektoren der Common-Rail Diesel. Selbst bei kaltem Wetter nagelt der CommonRail Diesel meines Daily nicht mehr, fast 88000km ohne Störung an Injektoren oder CommonRail-Pumpe.
Seltsamerweise "sterben" kaum noch CommonRail-Pumpen seitdem viele der "Heizölferrarilenker" mit CommonRail das Öl beimischen.
Komisch was?
Greetz
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )