02.12.2010, 09:45
Zitat:Original von Mankra
Zitat:Original von corvette_feverDa mußt die Automatik Anhänger fragen.
Welche aktuell gebauten Automatikgetriebe in Sportversionen von Fahrzeugen tun das denn?
Bei meinem A8 ist die Automatik noch grauenhaft. Stört mich sogar in der Limo beim Landstraßenfahren. Soetwas könnt ich mir in der Vette gar net vorstellen.
Dabei gehts mir weder um einen Grundsatz, Image, oder daß ich den linken Fuß nicht ruhig halten könnte, sondern das besch....e Gefühl, wie wenn die ganze Zeit die Kupplung rutschen würde und die Direktheit aus Gasgeben und Beschleunigen fehlt und die Bevormundung.
Aber das beschriebene Verhalten kennt ein 722.9 (7g-Tronic von Mercedes) oder die aktuellen ZF-Automaten in Verbindung mit großvolumigen Motoren nicht. Sobald die 722.9 an einem V8 hängt, wird der Wandler nur noch zum Anfahren genutzt. In allen anderen Bereichen wird überbrückt. Es besteht also eine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe, analog zum Handschalter. Auch das Argument der Schaltbevormundung trägt doch nur bei Audi. Geht man bei Mercedes oder BMW in den manuellen Modus, so schaltet das Getriebe nur herunter, wenn es für den gewählten Gang zu langsam wird. Selbst den Drehzahlbegrenzer kann man maltretieren.
Mein aktuelles Fahrzeug für's Grobe ist eine E-Klasse. Diese hat ein Automatikgetriebe ohne Drehmomentwandler. Zum Anfahren wird hier eine Nasskupplung verwendet.
Ein Automatikgetriebe moderner Bauart hat konstruktionsbedingt als Planetengetriebe einen höheren Wirkungsgrad als ein Schalt- oder DSGgetriebe, die als Wechselgetriebe ausgelegt sind. Zudem können sie größere Drehmomente verarbeiten, schalten ebensoschnell. Die Technologie hat da einen riesiegen Sprung gemacht. Fahrt einen BMW 550i mit 8 Gang ZF mal Probe oder einen E 63 mit 7 Gang und Nasskupplung. Da kommt ein Handschalter nicht mal im Ansatz mit. Auch ein DSG muss in Punkto Komfort kapitulieren und kann auch sonst nichts besser. Mein DSG Vergleich bezieht sich übrigens auf den Audi A4 Cabrio mit 2.0 TFSI und Aisin Wandlerautomatik gegen den A5 Cabrio 2.0 TFSI mit DSG.
Allerdings bin ich sehr bei JR. Fahrspaß. Auch ich steige gerne in die C6 und rühre im Getriebe. Das ist einfach Hobby. Ich will das so, auch wenn wohl die Logik dagegen spricht. Für den Alltag jedoch bevorzuge ich die Automatikgetriebe. Das ist eine persönliche Entscheidung.
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