02.12.2010, 12:36
Zitat:Original von Tunc
Ich verstehe nicht, wie man als Schalter-Fan ein DKG (ebenfalls ohne Kupplung) gut heissen kann und dieses damit quasi zum Schaltgetriebe zählt, hingegen aber die Paddle-Shift verteufelt.
Es geht nicht darum, daß man als Schalterfahrer nicht auf das Kuppeln verzichten kann oder möchte, sondern die direkte Verbindung zur Beschleunigung fehlt und es einem vorkommt, als rutsche die halbe Zeit die Kupplung durch.
Ein DKG hat immer direkten Kraftschluß. Das ist der Unterschied.
Zitat:Original von corvette_feverHab ich gehört und würde ich mir in den Audi wünschen und könnte ich mir in einer Vetten vorstellen, wenn im Manuellen Modus keine Bevormundungen einprogrammiert sind.
Aber das beschriebene Verhalten kennt ein 722.9 (7g-Tronic von Mercedes) oder die aktuellen ZF-Automaten in Verbindung mit großvolumigen Motoren nicht. Sobald die 722.9 an einem V8 hängt, wird der Wandler nur noch zum Anfahren genutzt. In allen anderen Bereichen wird überbrückt. .
Möchte in nächster Zeit unbedingt mal den 8-Gang Automaten probieren.
Aber auch wenns feine Automaten, DKGs, etc. gibt, hilft das beim Vetten-Vergleich nicht weiter.
Wegen Wirkungsgrad wäre fein, wenn 454Big noch etwas dazuschreiben kann. Ist der Wirkungsgrad durch die 2 Zusatzgänge besser über den Fahrbetrieb/Verbrauch gesehen oder wirklich der interne Wirkungsgrad/Verlustleistung besser?