05.12.2010, 11:33
Zitat:Original von corvette_feverBesser hätte ich es auch nicht formulieren können!
Ein Automatikgetriebe moderner Bauart hat konstruktionsbedingt als Planetengetriebe einen höheren Wirkungsgrad als ein Schalt- oder DSGgetriebe, die als Wechselgetriebe ausgelegt sind. Zudem können sie größere Drehmomente verarbeiten, schalten ebensoschnell. Die Technologie hat da einen riesiegen Sprung gemacht. Fahrt einen BMW 550i mit 8 Gang ZF mal Probe oder einen E 63 mit 7 Gang und Nasskupplung. Da kommt ein Handschalter nicht mal im Ansatz mit. Auch ein DSG muss in Punkto Komfort kapitulieren und kann auch sonst nichts besser.
Allerdings bin ich sehr bei JR. Fahrspaß. Auch ich steige gerne in die C6 und rühre im Getriebe. Das ist einfach Hobby. Ich will das so, auch wenn wohl die Logik dagegen spricht. Für den Alltag jedoch bevorzuge ich die Automatikgetriebe. Das ist eine persönliche Entscheidung.
Ich stelle mich übrigens wie gesagt auch einem Beschleunigungsrennen gegen handgeschaltene LS2 (ohne Kompressor!) zur Verfügung!
Zitat:Original von MankraKomisch aber ich hatte noch nie das Gefühl, dass die Kupplung durchrutscht bei meinem Automatik-Getriebe.
Es geht nicht darum, daß man als Schalterfahrer nicht auf das Kuppeln verzichten kann oder möchte, sondern die direkte Verbindung zur Beschleunigung fehlt und es einem vorkommt, als rutsche die halbe Zeit die Kupplung durch.
Ein DKG hat immer direkten Kraftschluß. Das ist der Unterschied.
Wenn ich bspw. manuell in den zweiten Gang schalte und bleibe, ist immer direkter Kraftschluss vorhanden.
Kein fühlbarer Unterschied zum manuellen Getriebe und ich denke auch nicht, dass hier der Schalter schneller wäre.
Im Unterschied dazu bin aber schon eine handgeschaltete Corvette gefahren und das Zusammenspiel von harter gefühlloser Kupplung und knochigem Gangknüppel in dem man die Gänge reinwürgen muss, sollte in so einem modernen Auto nun wirklich nicht sein.
Und da soll noch jemand über die ach so altmodische Automatik motzen...!?
Gruss
Tunc
"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
Tunc