07.12.2010, 18:53
Zitat:Original von Tunc
Danke an alle für die Antworten und auch Dir Edgar für Deinen Bericht! Ich habe dazu noch ein paar Fragen:
Zitat:Original von MaseratimerlinWas heisst "die ging nicht wie oben beschrieben" genau? Was hattest Du persönlich für einen Eindruck von der F1-Schaltung bei der Probefahrt?
Also mein 355er hatte zum Glück keine F1 - Schaltung. Ich habe damals einen mit F1
Probe gefahren, die ging gar nicht, so wie oben beschrieben. Ich kenne das F1 ja auch
in den späteren Evolutionsstufen aus meinen Maseratis und die waren genial, aber eben
nicht mit dem Kinderschuh F1 aus dem 355er vergleichbar.
Zitat:Original von MaseratimerlinIch finde den F355 auch schöner!
Der 355er ist ein Sportgerät für das Wochenende und in meinen Augen tausendmal schöner
als ein 360er, der im Unterhalt eben günstiger ist.
Gruß Edgar
ach ja, Defekte hatte er nie ...Nur schon wegen den Klappscheinwerfern! (Der letzte Ferrari mit?)
Aber warum ist der 360 im Unterhalt günstiger?
Herbie hat es oben schon beschrieben, dem kann ich mich nur anschließen, das war keine hogene Einheit
im ZUsammenspiel mit der Kupplung, die schon Ausfälle zeigte und stank und schaltete auch im Sportmodus noch sehr langsam.
Zitat:Original von Herbie S.
Zur F1 Schaltung:
Was mich weitaus mehr gestört hat, als die Gangwechselzeiten (mit gedrückter Sporttaste kann man schon damit leben....), war die elendig lange Zeit, bis man überhaupt einen Gang einlegen konnte und genügend Druck in der Hydraulik war. Besonders nervig beim Rangieren, das mochte die Kupplung aber sowieso nicht.
Ich würde im Nachhinein beim 355er aber auch die konventionelle Schaltung vorziehen.
Soweit ich weiß, ich hatte nie einen 360er, sind die Inspektionskosten deutlich günstiger.
Bei dem Modena gibt es einen Kundendienst laut Scheckheft, die Intervalle wurden verlängert
und das Fahrzeug ist wartungsfreundlicher. Rolando kann dazu wohl mehr sagen, er ist da im Thema.
Gruß Edgar