12.12.2010, 16:54
Im Netz findet man ja leider nur kuriose Stromlaufpläne die einem aber höchstens helfen die richtigen Kabel an die Stecker zu fummeln. Mein Motor hatte ja das Problem dass er nicht zuverlässig abschaltete, daher habe ich ihn ausgebaut und zerlegt.
Ich konnte ihn aber nicht testen, da es wie gesagt keinen Schaltplan von dem Ding gibt.
Also habe ich jetzt alles analysiert und für alle die es auch mal brauchen werden aufgepinselt.
W1 / W2: Wischwasser Relais, einmal 12V dran wird es ausgelöst und der Mechanismus hakt sich in den Wischermotor ein und läuft eine Umdrehung mit.
R1 / R2: ist das Relais welches den Motor starten lässt. Polarität ist egal. Solange hier 12V drauf ist wird der Stromkeis vom Motor geschlossen gehalten. Nimmt man die Spannung weg springt ein Rückstellhebel in die Mechanik des Motors, das hört man klacken. (hier war bei meinem die Feder ausgeleiert und der Hebel klemmte manchmal. Die Feder ist in Parkposition nämlich immer gespannt)
Wenn die Parkposition des Motors vorbei kommt wird der Hebel zuerst dazu benutzt den Exzenter zu bewegen (was die Wischer nach unten zieht) und dann wird der Rückstellhebel ins Relais hinein gedrückt und der Motorstromkreis unterbrochen.
M1: Masse vom Motor
M2: +12V
M3: Mittenabgriff des Motors, lässt man das offen läuft der Motor schnell. (dann rast er auch über die Parkposition drüber) Gebrückt auf Masse läuft er langsam und Bremst über den eingebauten Widerstand wenn er auf die Parkposition kommt.
(gebrückt auf +12V läuft er ganz schnell, aber diese Option wird bei der Corvette ja nicht genutzt)
Ich konnte ihn aber nicht testen, da es wie gesagt keinen Schaltplan von dem Ding gibt.
Also habe ich jetzt alles analysiert und für alle die es auch mal brauchen werden aufgepinselt.
W1 / W2: Wischwasser Relais, einmal 12V dran wird es ausgelöst und der Mechanismus hakt sich in den Wischermotor ein und läuft eine Umdrehung mit.
R1 / R2: ist das Relais welches den Motor starten lässt. Polarität ist egal. Solange hier 12V drauf ist wird der Stromkeis vom Motor geschlossen gehalten. Nimmt man die Spannung weg springt ein Rückstellhebel in die Mechanik des Motors, das hört man klacken. (hier war bei meinem die Feder ausgeleiert und der Hebel klemmte manchmal. Die Feder ist in Parkposition nämlich immer gespannt)
Wenn die Parkposition des Motors vorbei kommt wird der Hebel zuerst dazu benutzt den Exzenter zu bewegen (was die Wischer nach unten zieht) und dann wird der Rückstellhebel ins Relais hinein gedrückt und der Motorstromkreis unterbrochen.
M1: Masse vom Motor
M2: +12V
M3: Mittenabgriff des Motors, lässt man das offen läuft der Motor schnell. (dann rast er auch über die Parkposition drüber) Gebrückt auf Masse läuft er langsam und Bremst über den eingebauten Widerstand wenn er auf die Parkposition kommt.
(gebrückt auf +12V läuft er ganz schnell, aber diese Option wird bei der Corvette ja nicht genutzt)
gruss,
zuendler
zuendler