16.10.2003, 16:13
Mal ein paar grundsätzliche Dinge zu Klimaanlagen.....
....die Kompressoren sind hermetisch abgedichtet....das ist die einfachste Variante, um das Gas im Kreislauf zu halten. Diese Bauweise bedingt, daß die Ölfüllung eine "Lifetime"-Fülliung ist. Das Öl läuft irgenwann in sein Reservoir zurück, denn geschmiert wird nur, wenn das Ding auch läuft.
Es ist also sicherlich von Vorteil, wenn man die Klimaanlage in regelmäßigen Abständen in Betrieb hat. Auch im Winter.
Ein praktischer Vorteil ergibt sich daraus, daß die Innenraumluft umgewälzt wird und getrocknet wird. Mit beschlagenen Scheiben muß man dann nicht mehr kämpfen. Diese entstehen durch Kondensat, daß sich bei leicht erwärmter Innenraumlauft an den SCheiben (die ja kälter sind....) niederschlägt. Wenn die relative Luftfeuchte druch eine Klimaanlage aber unter der Kondensationsgrenze (an der kalten Seite) gehalten wird, dann bleibt die Scheibe frei.
Das allerbeste ist natürlich, wenn Du das Auto auch im Winter mal bewegst. Bei trockener und kalter Luft. Es gibt nämlich keine vorbeugende Behandlung bei heutigen Klimaanlagen. Natürlich kannst Du die Klima im Frühjahr regelmäßig mit prüfen lassen (aber nicht in der KFZ Werkstatt, sondern von einem KFZ-Klima Spezialisten).
....die Kompressoren sind hermetisch abgedichtet....das ist die einfachste Variante, um das Gas im Kreislauf zu halten. Diese Bauweise bedingt, daß die Ölfüllung eine "Lifetime"-Fülliung ist. Das Öl läuft irgenwann in sein Reservoir zurück, denn geschmiert wird nur, wenn das Ding auch läuft.
Es ist also sicherlich von Vorteil, wenn man die Klimaanlage in regelmäßigen Abständen in Betrieb hat. Auch im Winter.
Ein praktischer Vorteil ergibt sich daraus, daß die Innenraumluft umgewälzt wird und getrocknet wird. Mit beschlagenen Scheiben muß man dann nicht mehr kämpfen. Diese entstehen durch Kondensat, daß sich bei leicht erwärmter Innenraumlauft an den SCheiben (die ja kälter sind....) niederschlägt. Wenn die relative Luftfeuchte druch eine Klimaanlage aber unter der Kondensationsgrenze (an der kalten Seite) gehalten wird, dann bleibt die Scheibe frei.
Das allerbeste ist natürlich, wenn Du das Auto auch im Winter mal bewegst. Bei trockener und kalter Luft. Es gibt nämlich keine vorbeugende Behandlung bei heutigen Klimaanlagen. Natürlich kannst Du die Klima im Frühjahr regelmäßig mit prüfen lassen (aber nicht in der KFZ Werkstatt, sondern von einem KFZ-Klima Spezialisten).