14.12.2010, 09:48
Zitat:Original von JR
So isses, richtige Ferraris haben Frontmotor und 12Zylinder.
Klar, nicht umsonst markieren sie (550/575/599 und natürlich früher 250/275/330/Daytona) zusammen mit Aston Martin (DBS et.) das obere Ende der GTs.
Zitat:Original von romeomustdie11
@ Freistaat
stimmt den Enzo oder gar der F 50 finde ich schlimmselbst den überall geliebten F 40 finde ich recht übel ... nix gegen einen 512BB oder 328
( 308er ist auch schön
)
Enzo, F50 und F40 waren ja nie Stangenware. Die Autos waren in der Regel verkauft bevor überhaupt endgültig klar war wie sie aussehen. 308/328 sowie dei BBs waren designtechnisch noch vor diesen Modellen. Der 288 GTO basiert auch auf dem 308. Der 328 ist mit der pummeligen Front nicht mehr ganz so filigran wie ein 308.
Der Enzo trat auch nie an um einen Schönheitswettbewerb zu gewinnen - wobei ich ihn sehr schön und faszinierend finde. F1-Erfahrung aus Fahrwerk, Motor und Aerodynamik flossen direkt ein. Das Motto lautete form follows function.
Der F50 ist allgemein nicht so sehr beliebt - obwohl nur um die 350 Stück produziert wurden. Er kam zu früh nach dem F40, sein rundes Design war vielen zu sehr amerikanisch-japanisch angehaucht und er wurde leistungsmäßig stark gedrosselt und war somit nur unwesentlich schneller als sein Vorgänger. Leistungsoptimierte Fahrzeuge die z.B. die Werkstätten von Michelotto verliesen, zeigten was in dem Fahrzeug steckt. Der 12-Zylinder-Sauger ist ein Gedicht - wenn er etwas freier atmen kann. :-) In Ferrarikreisen heißt es oft, die Schuhe des F40 waren für den F50 einfach zu groß. Er musste die Nachfolge eines Fahrzeuges antreten das schon zu Produktionszeiten zum Mythos wurde. Das konnte nur schief gehen.
Der F40 ist der in Stein gemeiselte Inbegriff einer Ferrari-Fahrmaschine für die Straße - puristischer geht es kaum noch. Nur das Notwendigste an Board - grandiose Leistungsentfaltung und ein Fahrwerk das von kundiger Hsnd bewegt auch nach 20 Jahren so manchen modernen Sportwagen sehr alt aussehen lässt. Man muss das Konzept mögen sonst sucht man nach der ersten Fahrt das Weite................ und Design ist - wie immer - Geschmackssache. Die letzten Jahre sind die Preise für gute F40 LEIDER ziemlich angezogen.
Zitat:Der 355er ist schon ok
Stimmt.