17.10.2003, 13:36
Moin,
hab den link auch gelesen, weil ich für meinen camaro auch was ähnliches suche.
Ich bin auch etwas skeptisch, das sich angeblich durch eine elektronisch gesteuerte zuluftregelung mit einem solchen schlauch und zwei kästchen irgendwelche werte ändern, so dass man eine andere Schadstoffnorm erfüllt.
MIt den Infos die ich bisher zusammen getragen habe, tut das "EGS-Gerät" nicht anderes als Lamdasondenabhängig den Sauerstoffgehalt durch erhöhung der Luftmenge zu erhöhren um die gleiche Menge Bezin effektiver zu verbrennen wodurch angeblich weniger Schadstoffe entstehen. Das Gleiche könnte man auch erreichen wenn man den Turbolader gegen einen deutlich größere Kompressor + Ladeluftkühler und zusätlicher O2 einspirtzung tauscht.
Also ne echte Senkung des Schadstoffausstoßes ist das nicht, falls aber sich der Staat dadurch an der Nase herumführen läßt von mir aus.
Mike hat allerdings damit recht, EGR gibts schon ud das ziemlich lang und ziemlich effektiv. Bei meinem Camaro ist nächstes Jahr AU fällig, ich war aber diesen Sommer schon da wegen Mängelliste, also auch AU gemacht. Der Typ konnte die Minimalwerte nicht erreichen, also konnte er keine Messung vornehmen.
Ne weitere Abgaswertschummelei wäre möglich, wenn man in die auszuscheidenen und damit gemessene Luft Frischluft geben würde, so daß weniger Schadstoffteilchen pro kubikcm Luft auftreten.
Von GAT hab ich jedenfalls noch keine brauchbare Erklärung bekommen warum es möglichsein soll dadurch in E2 zu kommen, jedenfalls keine andere, tiefergehende.
Was die bei pontiac.de allerdingserreichen wollen ist, dass durch zahlreiche Unterstützung die Software des Steuerungsgerätes auch für die Amis geschrieben wird.
Naja, bleibt abzuwarten...
Christian
hab den link auch gelesen, weil ich für meinen camaro auch was ähnliches suche.
Ich bin auch etwas skeptisch, das sich angeblich durch eine elektronisch gesteuerte zuluftregelung mit einem solchen schlauch und zwei kästchen irgendwelche werte ändern, so dass man eine andere Schadstoffnorm erfüllt.
MIt den Infos die ich bisher zusammen getragen habe, tut das "EGS-Gerät" nicht anderes als Lamdasondenabhängig den Sauerstoffgehalt durch erhöhung der Luftmenge zu erhöhren um die gleiche Menge Bezin effektiver zu verbrennen wodurch angeblich weniger Schadstoffe entstehen. Das Gleiche könnte man auch erreichen wenn man den Turbolader gegen einen deutlich größere Kompressor + Ladeluftkühler und zusätlicher O2 einspirtzung tauscht.
Also ne echte Senkung des Schadstoffausstoßes ist das nicht, falls aber sich der Staat dadurch an der Nase herumführen läßt von mir aus.
Mike hat allerdings damit recht, EGR gibts schon ud das ziemlich lang und ziemlich effektiv. Bei meinem Camaro ist nächstes Jahr AU fällig, ich war aber diesen Sommer schon da wegen Mängelliste, also auch AU gemacht. Der Typ konnte die Minimalwerte nicht erreichen, also konnte er keine Messung vornehmen.
Ne weitere Abgaswertschummelei wäre möglich, wenn man in die auszuscheidenen und damit gemessene Luft Frischluft geben würde, so daß weniger Schadstoffteilchen pro kubikcm Luft auftreten.
Von GAT hab ich jedenfalls noch keine brauchbare Erklärung bekommen warum es möglichsein soll dadurch in E2 zu kommen, jedenfalls keine andere, tiefergehende.
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Naja, bleibt abzuwarten...
Christian
The components have no significance except as they contribute to a functioning whole.
Wer später bremst ist länger schnell.
No trees were killed in sending this message. However, a large number of electrons were seriously inconvenienced.....
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