17.10.2003, 23:44
Hallo,
Wenn es wirklich hochfestes Loctite ist hilft nur die Methode von Mike, die Schraube und ihr Umfeld muss auf 200°C erwärmt werden, denn dann zerfällt der Kleber und die Schraube kann (hoffentlich) gelöst werden.
Wenn man nicht mit dem Schweissbrenner ran will (kann ich verstehen) dann eventuell mit einem starken Industrieföhn versuchen.
Übrigens bin ich von diesem Schrauben-Gripper begeistert. Gibts unter verschiedenen Namen (Schrauben Retter, Screw-Grip, Schrauben Doctor usw.) Bei uns hat das Zeug jeder Mechaniker im Werkzeug. Selbst ausgeleierte Kreuzschlitzschrauben kann man damit noch rausbekommen. bei manchen Schrauben (M4 Senkkopf mit 2,5mm Inbus) kommt es beim Lösen sogar immer prophylaktisch zum Einsatz.
Wenn man es nicht zur Hand hat kann man alternativ auch grobe Ventileinschleifpaste verwenden. Wenn auch die fehlt dann nimm grobes Schleifpapier (80er bis 100er) rubbel etwas Schleifkörner ab und mach mit Öl eine Paste draus. Das Original oder die Alternativpaste grosszügig auf den Schraubenkopf und in die Nuss schmieren. Das klappt fast immer, weil sich die harten Schleifkörner festbeissen.
Ein Kollege, der in Rumänien gelernt hat, sagte mir dass sie einfach feinen Sand mit Schmierfett vermischen, und auf die Schraubenköpfe schmieren weil sie kaum richtiges Werkzeug haben und neue Schrauben hat er erst in Deutschland gesehen .
Die Idee von Eike mit der Galerie der verrücktesten Selbstbauwerkzeuge gefällt mir. Hätte auch ein paar, leider nicht für die Vette.
Mit DaumendrückendeGrüsseDassDieScheissSchraubeRausgeht: TeraVolt
Wenn es wirklich hochfestes Loctite ist hilft nur die Methode von Mike, die Schraube und ihr Umfeld muss auf 200°C erwärmt werden, denn dann zerfällt der Kleber und die Schraube kann (hoffentlich) gelöst werden.
Wenn man nicht mit dem Schweissbrenner ran will (kann ich verstehen) dann eventuell mit einem starken Industrieföhn versuchen.
Übrigens bin ich von diesem Schrauben-Gripper begeistert. Gibts unter verschiedenen Namen (Schrauben Retter, Screw-Grip, Schrauben Doctor usw.) Bei uns hat das Zeug jeder Mechaniker im Werkzeug. Selbst ausgeleierte Kreuzschlitzschrauben kann man damit noch rausbekommen. bei manchen Schrauben (M4 Senkkopf mit 2,5mm Inbus) kommt es beim Lösen sogar immer prophylaktisch zum Einsatz.
Wenn man es nicht zur Hand hat kann man alternativ auch grobe Ventileinschleifpaste verwenden. Wenn auch die fehlt dann nimm grobes Schleifpapier (80er bis 100er) rubbel etwas Schleifkörner ab und mach mit Öl eine Paste draus. Das Original oder die Alternativpaste grosszügig auf den Schraubenkopf und in die Nuss schmieren. Das klappt fast immer, weil sich die harten Schleifkörner festbeissen.
Ein Kollege, der in Rumänien gelernt hat, sagte mir dass sie einfach feinen Sand mit Schmierfett vermischen, und auf die Schraubenköpfe schmieren weil sie kaum richtiges Werkzeug haben und neue Schrauben hat er erst in Deutschland gesehen .
Die Idee von Eike mit der Galerie der verrücktesten Selbstbauwerkzeuge gefällt mir. Hätte auch ein paar, leider nicht für die Vette.
Mit DaumendrückendeGrüsseDassDieScheissSchraubeRausgeht: TeraVolt