19.10.2003, 11:32
Bei der C1 ist auch eine Klappe im rechten Auspuff.
Die Klappe wird betätigt durch einen Bi- Metallstreifen, der dafür sorgt, dass bei kalter Maschine das Abgass gestaut wird.
Hört sich im Moment komisch an, aber es gibt bei der C1 vom rechten Krümmer zum Vergaser ein Warmluftsteigrohr das im Vergaser den Bi- Metallstreifen der Startautomatik erwärmt.
Das heisst: Kalte Maschine, Auspuff rechts verengt, warmes Abgass sucht Ausweg, steigt im Vorwärmrohr hoch, erwärmt die Startautomatiksteuerung und die Startautomatik geht aus. Dann wird der Bi-Metallstreifen im Aupuffkrümmer warm genug und lässt das Abgas voll raus und die Show ist vorbei.
Es gibt übrigens noch eine einfachere und billigere Möglichkeit die Krümmer silber zu machen, es gibt bei MidAmerica eine Paste, die aussieht wie Gusseisen. Die kann man einfach auf den abgebürsteten Krümmer streichen und sieht super aus. Hält auch seeeehr lange und kostet um die 19 USD per Dose.
C-556
Die Klappe wird betätigt durch einen Bi- Metallstreifen, der dafür sorgt, dass bei kalter Maschine das Abgass gestaut wird.
Hört sich im Moment komisch an, aber es gibt bei der C1 vom rechten Krümmer zum Vergaser ein Warmluftsteigrohr das im Vergaser den Bi- Metallstreifen der Startautomatik erwärmt.
Das heisst: Kalte Maschine, Auspuff rechts verengt, warmes Abgass sucht Ausweg, steigt im Vorwärmrohr hoch, erwärmt die Startautomatiksteuerung und die Startautomatik geht aus. Dann wird der Bi-Metallstreifen im Aupuffkrümmer warm genug und lässt das Abgas voll raus und die Show ist vorbei.
Es gibt übrigens noch eine einfachere und billigere Möglichkeit die Krümmer silber zu machen, es gibt bei MidAmerica eine Paste, die aussieht wie Gusseisen. Die kann man einfach auf den abgebürsteten Krümmer streichen und sieht super aus. Hält auch seeeehr lange und kostet um die 19 USD per Dose.
C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA