19.10.2003, 12:39
Der Thread ist mittlerweilen ellenlang und leider auch unübersichtlch geworden.
Physik gibt es auf Seite 5, da wurde eigentlich alles wesentliche aufgeführt. Die Formel von Mike ist korrekt, evtl. Berechnungsdiskrepanzen in späteren Beiträgen beruhen auf Rechenfehlern.
Die dynamischen Eigenschaften von Fluiden und damit auch die Aerodynamik ist ein hochkomplexes Thema, das hier in aller Kürze nicht umfassend und verständlich abgehandelt werden kann, deshalb sind Luftwiderstandsberechnungen mit kontantem cw nur als Näherungen zu betrachten .
Eine Näherung ist damit auch eine Berechnung nach der bei maximal 320 RWHP (MJ 2001) rechnerisch ein Vmax von 297 drin ist.
Die Abweichungen von C5 Tachos liegen nach den Ergebnissen von AMS bei rund und konstant 7%, d.h auch 312 sind effektiv "nur" 290 km/h .
Fazit: exakte Berechnungen und Vorhersagen sind schwer, man beachte jedoch den bereits auf Seite 5 angeführte zusätzlich notwendige Leistung um z.B. von 290 auf 300 zu kommen.
Grüße
Gereon
PS: gerade laß ich bei Thread "Beschleunigung L98 vs LT1" die Behauptung einer Lichtschranken-vmax einer LT4 von 294km/h.....
also da hörts wirklich auf, mal schauen wann die ersts Seriencrossfire mit Geschwindigkeiten vom um 300 angegeben wird
Physik gibt es auf Seite 5, da wurde eigentlich alles wesentliche aufgeführt. Die Formel von Mike ist korrekt, evtl. Berechnungsdiskrepanzen in späteren Beiträgen beruhen auf Rechenfehlern.
Die dynamischen Eigenschaften von Fluiden und damit auch die Aerodynamik ist ein hochkomplexes Thema, das hier in aller Kürze nicht umfassend und verständlich abgehandelt werden kann, deshalb sind Luftwiderstandsberechnungen mit kontantem cw nur als Näherungen zu betrachten .
Eine Näherung ist damit auch eine Berechnung nach der bei maximal 320 RWHP (MJ 2001) rechnerisch ein Vmax von 297 drin ist.
Die Abweichungen von C5 Tachos liegen nach den Ergebnissen von AMS bei rund und konstant 7%, d.h auch 312 sind effektiv "nur" 290 km/h .
Fazit: exakte Berechnungen und Vorhersagen sind schwer, man beachte jedoch den bereits auf Seite 5 angeführte zusätzlich notwendige Leistung um z.B. von 290 auf 300 zu kommen.
Grüße
Gereon
PS: gerade laß ich bei Thread "Beschleunigung L98 vs LT1" die Behauptung einer Lichtschranken-vmax einer LT4 von 294km/h.....
also da hörts wirklich auf, mal schauen wann die ersts Seriencrossfire mit Geschwindigkeiten vom um 300 angegeben wird