21.10.2003, 16:52
Ich komme gerade von einer "Messfahrt" zurück. Mein Kollege hat mir sein Garmin-GPS-Empfänger ausgeliehen. Er hat die Geschwindigkeitsanzeige des GPS und des Tachos seines Motorades und eines Fahrradtachos, der auf den Radumfang seines Motorrads kalibriert worden war, verglichen.
Anzeige Motorradtacho: 60 km/h
Anzeige Fahrradtacho: 54 km/h
Anzeige GPS: 54 km/h
Bei dem GPS wird eine Fehlertoleranz von unter 1% bei der Geschwindigkeitsanzeige angegeben, was durch obigen Vergleich auch bestätigt wird.
Ich habe nun folgenden Versuch gemacht:
Mit der C5 auf die Autobahn und Tempomat auf 100 km/h eingestellt.
Anzeige Auf dem Tacho war 100-101 km/h soweit man das so genau ablesen kann. Ich habe allerdings ein amerikanisches Modell. Da geht der Tacho nur bis 200 und die Skalierung bis 100 ist in einer-Schritten. Anzeige auf dem GPS schwankte zwischen 99,7 und 101 km/h.
Fazit: Die Tachoanzeige beim US-Modell der C5 ist sehr genau, was auch von Jochen so gemessen wurde.
Beim Euromodell liegt dagegen offenbar eine Tachovoreilung vor.
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Anzeige Fahrradtacho: 54 km/h
Anzeige GPS: 54 km/h
Bei dem GPS wird eine Fehlertoleranz von unter 1% bei der Geschwindigkeitsanzeige angegeben, was durch obigen Vergleich auch bestätigt wird.
Ich habe nun folgenden Versuch gemacht:
Mit der C5 auf die Autobahn und Tempomat auf 100 km/h eingestellt.
Anzeige Auf dem Tacho war 100-101 km/h soweit man das so genau ablesen kann. Ich habe allerdings ein amerikanisches Modell. Da geht der Tacho nur bis 200 und die Skalierung bis 100 ist in einer-Schritten. Anzeige auf dem GPS schwankte zwischen 99,7 und 101 km/h.
Fazit: Die Tachoanzeige beim US-Modell der C5 ist sehr genau, was auch von Jochen so gemessen wurde.
Beim Euromodell liegt dagegen offenbar eine Tachovoreilung vor.