14.01.2011, 16:42
Update
Ich hatte heute die Möglichkeit mit einer 2004 C5 Convertible Handschaltung zu fahren. Erstes Fazit: Automatik ist §$%&/()"!!!
Zweites Fazit: Das Fahrzeug stand ebenfalls auf Hankooks. Allerdings ist es mit dem Z51-Paket ausgestattet. Das Fahrverhalten ist in meinen Augen furchtbar. Die Hinterachse viel zu weich. Nach meinem Empfinden hat der General das Fahrwerk extra weich gemacht, um den schlecht federnden EMT Rechnung zu tragen. Werden diese nun substituiert durch Reifen mit weichen Flanken, wird die ganze Kiste schwammig. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass an der Hinterachse schleunigst die Dämpfer oder die Feder rausmuss. Denn so ist die Feder zu weich bzw der Dämpfer zu straff. Die Folge ist, gegenüber FE4 mit demselben Reifen, eine ausgeprägtere Untersteuerneigung am Kurveneingang in Verbindung mit einer Übersteuerneigung am Kurvenausgang. Auch Lastwechsel kann sie rein subjektiv nicht so gut ab, wie mein Coupe.
Ein Blick in die technischen Daten der Fahrwerke ergibt eine gleiche Federrate an der Vorderachse der Fahrwerke FE3 und FE4 (525#) aber ein deutlich weicheres Heck der FE3 (634# gegenüber 714# der FE4).
Vielleicht kann ein Fahrwerksspezialist hier im Forum noch etwas zu den Eindrücken sagen?
Auf jeden Fall wäre ich bei einer Umrüstung eines Fahrzeuges mit Basisfahrwerk bzw. el. Fahrwerk auf Reifen ohne EMT sehr vorsichtig. Diese Fahrwerke haben noch deutlich weichere Federn (440# und 577#), was die Thematik weiter verschärfen könnte meine ich.
Ich hatte heute die Möglichkeit mit einer 2004 C5 Convertible Handschaltung zu fahren. Erstes Fazit: Automatik ist §$%&/()"!!!
Zweites Fazit: Das Fahrzeug stand ebenfalls auf Hankooks. Allerdings ist es mit dem Z51-Paket ausgestattet. Das Fahrverhalten ist in meinen Augen furchtbar. Die Hinterachse viel zu weich. Nach meinem Empfinden hat der General das Fahrwerk extra weich gemacht, um den schlecht federnden EMT Rechnung zu tragen. Werden diese nun substituiert durch Reifen mit weichen Flanken, wird die ganze Kiste schwammig. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass an der Hinterachse schleunigst die Dämpfer oder die Feder rausmuss. Denn so ist die Feder zu weich bzw der Dämpfer zu straff. Die Folge ist, gegenüber FE4 mit demselben Reifen, eine ausgeprägtere Untersteuerneigung am Kurveneingang in Verbindung mit einer Übersteuerneigung am Kurvenausgang. Auch Lastwechsel kann sie rein subjektiv nicht so gut ab, wie mein Coupe.
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