18.01.2011, 19:55
Hy, danke an alle, jetzt bin ich auch ein Stückchen schlauer, ich erlaube mir zusammenzufassen:
1.) Luftzufuhr bei L88 Haube und 73er Haube identisches Prinzip, wenn man vom grösseren Querschnitteinlass absieht.
2.) Sicke ist reines Styling ohne jegliche Funktion, hier kann man bei L88 im SENKRECHTEN Bereich ein längliches Loch reinmachen (Wie manche Amis das getan haben), Sinn wäre, das warme Motorraumluft entweichen kann(Unterdruckargument von Zündler sehe ich auch so, relative Luftgeschwindigkeit im Fahren oberhalb der Haube höher als unter ihr, daher wird Sogwirkung erzeugt und warme Luft aus Motorraum entweicht).
Das Wasserhier eindringt wäre mir Schnuppe ,da es keine Verbindung zur Luftansaugung gibt, Wasser tropft halt auf den Motor.
Das einzige Gegenargument hat hier Günther gebracht wegen Kühlluftstrom, dies würde ich bei dieser Lösung jedoch nicht sehen. Bedenke: Diese Sickenöffnung sitzt in x betrachtet WEIT hinter dem Kühler, die Luft für den Kühler wird vorne über das Frontend angesaugt, hier hilft möglicherweise sogar die zusätzliche Öffnung in der senkrechten Sicke (Denn da wo Luft reinkommt, wird schneller Luft nachkommen, wenn Sie auch schneller wieder wo raus kann)
So jetzt bin ich beruhigt, damit muss ich mir nicht unbedingt eine L88 Haube aus Funktionsgründen zulegen :-))))))))
Eher dann schon bei Kompressoraufbau, denn diesen kriege ich ums verrecken wegen der Höhe nicht in meine Karre, da lass ich mir aber noch vieeeeel Zeit.
DANKE AN ALLE !!!
1.) Luftzufuhr bei L88 Haube und 73er Haube identisches Prinzip, wenn man vom grösseren Querschnitteinlass absieht.
2.) Sicke ist reines Styling ohne jegliche Funktion, hier kann man bei L88 im SENKRECHTEN Bereich ein längliches Loch reinmachen (Wie manche Amis das getan haben), Sinn wäre, das warme Motorraumluft entweichen kann(Unterdruckargument von Zündler sehe ich auch so, relative Luftgeschwindigkeit im Fahren oberhalb der Haube höher als unter ihr, daher wird Sogwirkung erzeugt und warme Luft aus Motorraum entweicht).
Das Wasserhier eindringt wäre mir Schnuppe ,da es keine Verbindung zur Luftansaugung gibt, Wasser tropft halt auf den Motor.
Das einzige Gegenargument hat hier Günther gebracht wegen Kühlluftstrom, dies würde ich bei dieser Lösung jedoch nicht sehen. Bedenke: Diese Sickenöffnung sitzt in x betrachtet WEIT hinter dem Kühler, die Luft für den Kühler wird vorne über das Frontend angesaugt, hier hilft möglicherweise sogar die zusätzliche Öffnung in der senkrechten Sicke (Denn da wo Luft reinkommt, wird schneller Luft nachkommen, wenn Sie auch schneller wieder wo raus kann)
So jetzt bin ich beruhigt, damit muss ich mir nicht unbedingt eine L88 Haube aus Funktionsgründen zulegen :-))))))))
Eher dann schon bei Kompressoraufbau, denn diesen kriege ich ums verrecken wegen der Höhe nicht in meine Karre, da lass ich mir aber noch vieeeeel Zeit.
DANKE AN ALLE !!!
Markus