18.01.2011, 20:22
Zitat:Original von z06zerreSo geht das nicht.
...
hat sich erledigt.
https://www.volkstreff.de/vbglossar.php?...ntry&id=38
So geht es richtig:
1. Entlüftungsventil am Nehmerzylinder öffnen
2. Kupplungspedal nach unten treten
3. Entlüftungsventil am Nehmerzylinder schließen
4. Pedal nach oben ziehen
5. Ausreichenden Füllstand im Ausgleichsbehälter prüfen
So spült man die gesamte alte Flüssigkeit heraus, und theoretisch auch größere Luftblasen
Diese Methode erfordert oft den Ausbau der linken Abgasanlage. Und ist dann trotzdem umständlich und schmerzhaft. Deswegen macht man es in der Praxis meistens anders:
Das System ist selbstentlüftend. Wenn man das Kupplungspedal lange genug pumpt, wird alle Luft aus dem Nehmerzylinder gedrückt. Das sieht man, wenn man treten und loslassen des Pedals keine Bläschen mehr im Ausgleichbehälter aufsteigen.
Nach einer Minute sollte das System vollständig entlüftet sein. Ist es das nicht, dann ist die Hydraulik defekt.
Und mann kann so im Grunde auch die Flüssigkeit tauschen:
Man saugt mit einer Spritze die alte Flssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter, und füllt mit neuer Flüssigkeit auf. Dann wird das Pedal gepumpt, bis die Flüssigkeit trübe ist. Dann wieder den Ausgleichsbehälter absaugen, und mit neuer Flüssigkeit auffüllen. Und wieder pumpen. Jetzt sollte man schon deutlich sehen, dass bei jedem Pumpvorgang nur ein kleiner Schleier mit dreckiger Flüssigkeit aufsteigt. Eventuell noch mal austauschen, und dann sollte es beim Pedalpumpen keinen neuen Dreck mehr im Ausgleichsbehälter geben.
Gruß, Till
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