19.01.2011, 21:00
Hy Günther,
verstehe deine Erklärung, aber deinem Nein zur Reduktion der Klopfneigung muß ich widersprechen (Siehe Amerikaforum, einige Threads dazu, auch die Hersteller der Systeme referenzieren auf Klopfneigungsreduktion).
Überlegung: Der Effekt der Kühlung hat eben AUCH zur Folge das du höhere Verdichtung bzw mehr Vorzündung fahren kannst, mehr Verdichtung und mehr Vorzündung sowie wie von dir beschrieben, besserer Füllgrad ergibt zusammengenommen höheres Leistungspotential.
Wenn man natürlich Alkohol/Methanol 50/50 mit Wasser nimmt ergibt sich auch noch eine höhere Oktanzahl, dadurch wird die Klopneigung nochmal reduziert
Einverstanden ???
verstehe deine Erklärung, aber deinem Nein zur Reduktion der Klopfneigung muß ich widersprechen (Siehe Amerikaforum, einige Threads dazu, auch die Hersteller der Systeme referenzieren auf Klopfneigungsreduktion).
Überlegung: Der Effekt der Kühlung hat eben AUCH zur Folge das du höhere Verdichtung bzw mehr Vorzündung fahren kannst, mehr Verdichtung und mehr Vorzündung sowie wie von dir beschrieben, besserer Füllgrad ergibt zusammengenommen höheres Leistungspotential.
Wenn man natürlich Alkohol/Methanol 50/50 mit Wasser nimmt ergibt sich auch noch eine höhere Oktanzahl, dadurch wird die Klopneigung nochmal reduziert
Einverstanden ???
Markus