22.01.2011, 13:16
Zitat:Original von Der GraueJa, "thermisches Cracken" nennt man das. Dabei wird das Rohöl erhitzt, damit die verscheiden Kohlenwasserstoff-Verbindungen verdampfen (die flüchtigeren, kürzeren Verbindungen jeweils bei geringerer Siedetemparatur) um dann wieder zu kondensieren. Somit ergeben sich vereinfacht gesprochen u.a. die verschiedenen Spritarten, z.B. "leichtes" Kerosin, Benzin, Diesel/Heizöl etc.
Man pumpt ja nicht Super, Superplus, Diesel und Kerosin aus dem Boden, sondern Rohöl, welches erst durch viele aufwändige Produktionsschritte zum Treibstoff wird.
Bei dem Thema Batterie sieht man mal wieder die Verdrängungsmethodik der öffentlichen Diskussion: Hauptsache auf dem CO2-Ausstoß "rumhacken", aber der Dreck der bei der Batterieerzeugung und vor allem der Herstellung/Förderung deren Bestandteile anfällt, wird komplett ausgeblendet. Zur Förderung von ein paar Gramm Edelmetallen (Silber oder im Extremen sog. "seltene Erden" = extrem seltene Spezialmetalle) müssen Tonnen (!) von Gestein ausghoben, gemahlen, mit tausenden von Litern Wasser "gewaschen" und anschließend geschmolzen werden. Das ganze wird dann am Besten in "Emerging Markets" gefördert, wo immer mal Minen einstürzen und kaum jemand nach Umweltschäden im Hinterland fragt. Ganz abgesehen von der leidenden Bevölkerung.
Fazit: In der Industrialisierung kann man eben nun mal nur das kleinere Übel wählen. Wie immer man dieses auch definiert...
[Edit hatte ein Gratis e verteilt]