03.02.2011, 14:29
Zitat:Original von Vetteaddict
Hallo!
Ich verfolge diesen Thread schon seit einiger Zeit aufmerksam, da ich eine ähnliche Geschichte erlebt habe, die ich nun auch mal loswerden möchte:
Im Oktober stand meine Vette 3 Wochen in der Tiefgarage bei durchschnittlich ca. +10°C (Innenraumüberwachung war ausgeschaltet). Vorher war ich regelmäßig gefahren, zuletzt noch 600 km am Wochenende. Als ich dann einstieg, begrüßte sie mich auf Englisch und gab eine Fehlermeldung aus: „No FOB detected“. Dann habe ich die Fernbedienung in den Steckplatz im Handschuhfach gesteckt und die Meldung verschwand. Als ich dann aber versuchte zu starten, kam nur das obligatorische Klicken und statt des Motorstarts ging ein regelrechtes Feuerwerk der Fehlermeldungen los. Da war so ziemlich alles dabei: Airbag defekt, Lenkradschloss defekt, Reifensensoren defekt etc. Als ich aussteigen wollte merkte ich dann schon, dass sich die Scheibe nur noch ganz langsam bewegte und spätestens jetzt hatte ich die Batterie im Verdacht.
Siehe da: Nur noch ca. 9 V. Nun frage ich mich, ob das normal ist. Eine vollgeladene Batterie muss doch eigentlich 3 Wochen bei +10°C überstehen oder? Ich ging daher davon aus, dass die Batterie platt ist.
Schließlich habe ich fremdgestartet, bin dann ca. 2 Stunden in der Gegend umhergefahren und habe dann die Batterie abgeklemmt. Nun kam der bitterkalte Winter und meine Vette stand 2 Monate unbenutzt in der Tiefgarage. Als ich sie dann wieder starten wollte bin ich fest davon ausgegangen, dass die Batterie wieder mausetot ist. Aber – oh Wunder – nachdem ich sie wieder angeklemmt hatte, startete meine Vette einwandfrei. Könnte hier also auch ein Stromfresser am Werk sein?
Da ich leider auch zu den Leuten gehöre, die keinen Stromanschluss in der Tiefgarage haben, ist ein Ladeerhaltungsgerät keine Option für mich. Damit ich aber zum Abklemmen nicht immer an der Batterie rumschrauben muss, habe ich mir jetzt einen Batteriehauptschalter eingebaut, der perfekt passt und mit dem ich sehr zufrieden bin. Man findet ihn bei großen Onlineversandhäusern unter dem Namen „BATTERIE-STOPP“ (ca. EUR 15,-). Durch drehen an der Stellschraube kann man den Stromkreis ganz einfach ohne Werkzeug unterbrechen (die Vette vorher mit der Fernbedienung abschließen, da sonst die Alarmanlage losgeht) und die Gute startet beim nächsten Mal wieder einwandfrei. Man darf nur die Motorhaube nicht ganz schließen, damit man Zugriff auf die Stellschraube hat, die direkt auf der Batterie sitzt.
Nun habe ich noch ein paar Fragen an die Profis hier:
- Glaubt Ihr, dass ich auch einen überhungrigen Stromfresser habe? Kann das passieren obwohl die Elektrik, Navi etc. noch komplett original ist?
- Bei dem ersten misslungenen Startversuch hat es die Erkennung meiner Reifendrucksensoren zerschossen, so dass diese jetzt keine Werte mehr anzeigen und die Warnleuchte permanent aufleuchtet. Ich habe allerdings hier im Forum gelesen, dass ein Unterbrechen des Stromkreises die Reifendrucksensoren normalerweise nicht beeinträchtigen sollte. Habt Ihr auch schon mal sowas erlebt? Wenn ich die Sensoren nach jedem Abschalten der Batterie erst wieder in der Werkstatt neu anlernen lassen muss, dann lohnt sich die Sache mit dem Hauptschalter nicht wirklich.
- Zur Sicherheit wollte ich mir zudem auch eine neue Batterie kaufen und es soll ebenfalls die Banner Power Bull sein. Ich wäre Euch daher dankbar, wenn Ihr bestätigen könntet, dass die 62 Ah-Variante (62 Ah 540 A P6219) in meine Vette (2008er C6) passt. Benötige ich hierzu noch etwas oder passt die Bodenplatte der Batterie problemlos in die Halterung?
- Immer wenn ich die Batterie wieder anschließe geht erst mal ein fröhliches Hupkonzert los, was in der Tiefgarage sehr nervig ist. Ich kann natürlich verstehen, dass sich die Vette freut, wenn sie wieder aufgeweckt wird, und diese Freude auch lautstark äußern möchte. Ich frage mich aber trotzdem, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, sie davon abzuhalten?
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Vielen Dank im Voraus und Gruß
Simon
Hallo,
zu 4: Du darfst sie vorher nicht abschließen. Durch das Abschließen wird die Alarmanlage scharf gemacht. Einfach Türen schließen; durch die Stromunterbrechung kann man dann die Türen nicht mehr öffnen.
Gruß
Peter
Peter