03.02.2011, 19:54
Zitat:Original von RS4Z06AlexSo sieht das nicht aus, wenn du den Tank korrekt befüllt hast. Wenigstens war es in den Fällen, in denen ich solche ölverschmierten Filter gesehen habe, so, dass der Tank überfüllt war.
...
Wenn man den Ölstand der Z an der max Markierung hält und die Z artgerecht bewegt, dann sieht der Luftfilter auch schnell mal so aus:
Zitat:Es geht ja um LS7 Motoren mit Trockensumpf und die haben, aufgrund des "nicht kompletten oder richtigen" Trockensumpfs nachgewiesenermaßen Probleme mit der Schmierung, hat das Auto aus der VLN einen LS7 Motor?Ja, in der VLN wurde schon mit völlig serienmäßigem Z06-Trockensumpfsystem gefahren. Ohne Motorschaden.
Um ein offensichtliches Missverständnis auszuräumen:
Ja, die Reserven des Z06-Ölsystems sind klein.
Ja, ein größerer Trockensumpftank verbessert die Situation. Besonders dann, wenn man nicht ständig den Ölstand kontrolliert.
Aber: Wenn man auf ein System mit externer Pumpe geht, dann ist das nicht einfach nur eine Verbesserung. Man baut gleichzeitig eine große Zahl an neuen Fehlerquellen ein. Und wer ein bischen mit Motorsport zu tun hat, der kennt auch jede Menge Fälle, in denen Motoren durch Probleme mit externen Trockensumpfpumpen kaputt gegangen sind. Manchmal hat man keine Alternative, weil man mit dem Seriensystem keine ausreichende Versorgung hat. Mit der Z06 kommt man allerdings mit so kleinen Maßnahmen wie einem größeren Tank schon sehr weit, und hat dabei ein geringes Risiko einer katastrophalen Fehlfunktion.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070