Unterschied Kabelbaum 6 und 12 Volt
#2
Hallo,

bei 12 V fließen gegenüber 6 V etwa halb so große Ströme (bei gleicher Verbraucherleistung).
Der 12 V Kabelbaum kann es sich also leisten, mit kleineren Kabelquerschnitten zu arbeiten.
Ob er das gegenüber dem 6 V Kabelbaum in Deinem spezifischen Fall dann auch tut, wäre zu prüfen.
Wenn der 12 V Kabelbaum kleinere Kabelquerschnitte verwendet, wirst Du bei 6 V potentiell einen größeren Spannungsabfall sehen - am Verbraucher liegt eine geringere Spannung an und "die Birne ist dunkler". Im Extremfall heizt sich das Kabel auf bis hin zum Schmoren (hier müsste jetzt der Link zum aktuellen "Feuerköscher" Thread stehen :-) ).

Viele Grüße

Chris
[Bild: 5054014.jpg][Bild: 5566849.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterschied Kabelbaum 6 und 12 Volt - von Chris67 - 04.02.2011, 00:59
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 04.02.2011, 01:02
[Kein Betreff] - von Chris67 - 04.02.2011, 01:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied flat plane vs cross plane erklärt CCRP 3 3.658 12.11.2021, 21:35
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Unterschied zwischen Carbon-Keramik-Bremsscheiben und warum keine Rennstrecke Supercharged 22 22.321 03.12.2019, 03:35
Letzter Beitrag: metalworks
  Unterschied zwischen "AIM" und "Parts and illustration catalog" P33K4800 3 4.327 14.06.2018, 20:28
Letzter Beitrag: QuRace
  Unterschied Cadillac CTS-V zur C6ZR1 ??? STS Turbo Olli 7 5.176 27.05.2013, 22:38
Letzter Beitrag: CCRP
  Unterschied Wegstrecke 0 - 100 km/h manuell 6-Gang vs. DKG TurboRoger 8 3.846 25.05.2012, 20:21
Letzter Beitrag: TurboRoger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de