31.10.2003, 22:33
Hallo Forumsfreunde,
vor gar nicht allzulanger Zeit, hatte ich Euch mit einem Problem betreffend meines angenommenen Schaltgetriebecrash's belästigen müssen. Es hat sich ,,thanks god"
herausgestellt, das der Defekt nur an dem Hurstshifter Mechanismus gelegen hat.
Ja, weiß heißt nur?
Jetzt stehe ich vor einem erneuten Problem. Nachdem ich mich bergmännisch unter die Vette begeben habe und die Gestängeeinheiten demontiert habe, mußte ich für's erste feststellen, das ich den Shifter von unten am verbauten Getriebe nicht entfernen kann.
Na gut, dachte ich. Nachdem ich meinen Weg ins Freie wieder gefunden hatte, begab ich mich von oben her an das Dilemma, welches dann auch seinen Verlauf nahm.
Ich konnte zwar die beiden Befestigungsschrauben des Shifter's an der Mount Plate entfernen, aber das war's dann auch. Nach oben raus? Neh, auch das nicht.
Also wieder runter, geguckt und bemerkt: Alles sch......eng !
Es stört einfach alles, der Tunnel, der Auspuff, die bei den ersten C3's verschweißte Quertraverse und und und !!!!!
Es sind jetzt insgesamt 8 Jahre nach der Fertigstellung der Komplettrestaurierung vergangen, die Farbe am Block ist nicht mehr so frisch wie früher, an der Getriebeglocke zum Motor hin tröpfelt's Öl, das Ausrücklager mcht hin und wieder auch mal ein paar knarrende Zicken, ja da hab ich mir mal so gedacht ( ist auch einfacher als die Tat selbst ):
Es wäre mal wieder an der Zeit, so richtig nach dem rechten zu schauen.
Ich werde es wohl tun, das Triebwerk ziehen meine ich.
Dabei werde ich wohl das ein oder andere auch erneuern, womit ich eigentlich jetzt erst
zum eigentlichen komme und Euren Rat brauche.
Ich benötige den Rat über folende Herstellerqualitäten:
-welche Kupplung ( Komplettkitt bis hin zum Ausrücklager )
-welche Wasserpumpe ( worin besteht der Unterschied von der langen
zur kurzen Ausführung ? )
-welche Header's ( Hooker oder Hedman, es muß doch irgendeine Form geben, wo es bei
der Endmontage selbst bei einem Big Block nicht zwangsläufig
zur Berührung anderer Agregate kommt )
Mmmmhh, ich glaube das war es ersteinmal für den Anfang, das Getriebe werde ich auch noch zur generalüberholung abgeben, aber da ist ja der ein oder andere Link auf der Forumsstartseite schon vorhanden.
Bis dann und mit den besten Grüßen,
Jürgen
vor gar nicht allzulanger Zeit, hatte ich Euch mit einem Problem betreffend meines angenommenen Schaltgetriebecrash's belästigen müssen. Es hat sich ,,thanks god"
herausgestellt, das der Defekt nur an dem Hurstshifter Mechanismus gelegen hat.
Ja, weiß heißt nur?
Jetzt stehe ich vor einem erneuten Problem. Nachdem ich mich bergmännisch unter die Vette begeben habe und die Gestängeeinheiten demontiert habe, mußte ich für's erste feststellen, das ich den Shifter von unten am verbauten Getriebe nicht entfernen kann.
Na gut, dachte ich. Nachdem ich meinen Weg ins Freie wieder gefunden hatte, begab ich mich von oben her an das Dilemma, welches dann auch seinen Verlauf nahm.
Ich konnte zwar die beiden Befestigungsschrauben des Shifter's an der Mount Plate entfernen, aber das war's dann auch. Nach oben raus? Neh, auch das nicht.
Also wieder runter, geguckt und bemerkt: Alles sch......eng !
Es stört einfach alles, der Tunnel, der Auspuff, die bei den ersten C3's verschweißte Quertraverse und und und !!!!!
Es sind jetzt insgesamt 8 Jahre nach der Fertigstellung der Komplettrestaurierung vergangen, die Farbe am Block ist nicht mehr so frisch wie früher, an der Getriebeglocke zum Motor hin tröpfelt's Öl, das Ausrücklager mcht hin und wieder auch mal ein paar knarrende Zicken, ja da hab ich mir mal so gedacht ( ist auch einfacher als die Tat selbst ):
Es wäre mal wieder an der Zeit, so richtig nach dem rechten zu schauen.
Ich werde es wohl tun, das Triebwerk ziehen meine ich.
Dabei werde ich wohl das ein oder andere auch erneuern, womit ich eigentlich jetzt erst
zum eigentlichen komme und Euren Rat brauche.
Ich benötige den Rat über folende Herstellerqualitäten:
-welche Kupplung ( Komplettkitt bis hin zum Ausrücklager )
-welche Wasserpumpe ( worin besteht der Unterschied von der langen
zur kurzen Ausführung ? )
-welche Header's ( Hooker oder Hedman, es muß doch irgendeine Form geben, wo es bei
der Endmontage selbst bei einem Big Block nicht zwangsläufig
zur Berührung anderer Agregate kommt )
Mmmmhh, ich glaube das war es ersteinmal für den Anfang, das Getriebe werde ich auch noch zur generalüberholung abgeben, aber da ist ja der ein oder andere Link auf der Forumsstartseite schon vorhanden.
Bis dann und mit den besten Grüßen,
Jürgen
Gruß Jürgen