15.02.2011, 11:32
Bei Stillstand der Pumpe gibt das Öl im Wandler den Gravitationskräften nach und läuft in das Getriebe.
Bei längerer Standzeit erreicht der Pegelstand die Ebene der Getriebeeingangs und Abgangswelle.
Gegen einen nun evtl. einsetzenden Kappilartransport kann der Simmer... tschuldigung WELLENdichtring nicht wirklich wirksam werden. Dies betrift insbesondere die Abgangswelle.
Öl hinten am Motor kommt meist aus einem Leckenden Dichtring des KW-Ausganges. (Anmerkung, der Pegelstand Motoröl sollte diesen allerdings niemals erreichen... .
Wechsel bei den Blöcken "bis 86" ist ein "mittleres Drama" - am besten mit Motorausbau zu realisieren.
Ab 86 wurde ein einteiliger "Wellendichtring verbaut = Getriebeausbau (angemessene Zeit kann ich schwer schätzen, da reiner Hobbybastler)
Weitere Leckagekandidaten am Motor hinten
-Valley zu Ansaugspinne (besonders in den Ecken)
-Ventildeckel
-Verteilerfußdichtung (KEIN Wellendichtring) - NICHT bei LT-Maschinen
two-lane
Bei längerer Standzeit erreicht der Pegelstand die Ebene der Getriebeeingangs und Abgangswelle.
Gegen einen nun evtl. einsetzenden Kappilartransport kann der Simmer... tschuldigung WELLENdichtring nicht wirklich wirksam werden. Dies betrift insbesondere die Abgangswelle.
Öl hinten am Motor kommt meist aus einem Leckenden Dichtring des KW-Ausganges. (Anmerkung, der Pegelstand Motoröl sollte diesen allerdings niemals erreichen... .
Wechsel bei den Blöcken "bis 86" ist ein "mittleres Drama" - am besten mit Motorausbau zu realisieren.
Ab 86 wurde ein einteiliger "Wellendichtring verbaut = Getriebeausbau (angemessene Zeit kann ich schwer schätzen, da reiner Hobbybastler)
Weitere Leckagekandidaten am Motor hinten
-Valley zu Ansaugspinne (besonders in den Ecken)
-Ventildeckel
-Verteilerfußdichtung (KEIN Wellendichtring) - NICHT bei LT-Maschinen
two-lane