18.02.2011, 10:58
*vorsichtig-um-die-ecke-blinzel-mit-meiner-meinung*
ich habe einmal in der werkstatt beim ölwechsel an meinem auto zugesehen (nicht bei der corvette).
der motor war aufgrund der lediglich 2 km zur werkstatt und der 15-minütigen wartezeit, bis es los ging, definitiv noch "eiskalt".
und dennoch...
als der monteur die ablassschraube herausgenommen hat...
da lief das öl da raus... SPRITZTE förmlich... "dünn wie wasser".
--> kann mir nicht vorstellen, dass das öl bei 90 °C noch "wesentlich dünner" ist
insofern denke ich...
wer 2-3 km vorsichtig fährt...
und wenn das öl dann mal 30 grad hat...
... da besteht keine gefahr mehr... auch nicht bei 4000 touren... was ja angesichts der möglichen 6500 touren immer noch "mittlerer drehzahlbereich" wäre.
natürlich ist das jetzt nur meine laienhafte vermutung.
und ich teile die ansicht, dass man den eiskalten motor vielleicht doch schonenderweise unter 2500 touren halten sollte.
aber halt so nach 2-3 km ... denke ich... kann man ruhig auch etwas spassorientierter fahren
?!?
ich habe einmal in der werkstatt beim ölwechsel an meinem auto zugesehen (nicht bei der corvette).
der motor war aufgrund der lediglich 2 km zur werkstatt und der 15-minütigen wartezeit, bis es los ging, definitiv noch "eiskalt".
und dennoch...
als der monteur die ablassschraube herausgenommen hat...
da lief das öl da raus... SPRITZTE förmlich... "dünn wie wasser".
--> kann mir nicht vorstellen, dass das öl bei 90 °C noch "wesentlich dünner" ist
insofern denke ich...
wer 2-3 km vorsichtig fährt...
und wenn das öl dann mal 30 grad hat...
... da besteht keine gefahr mehr... auch nicht bei 4000 touren... was ja angesichts der möglichen 6500 touren immer noch "mittlerer drehzahlbereich" wäre.
natürlich ist das jetzt nur meine laienhafte vermutung.
und ich teile die ansicht, dass man den eiskalten motor vielleicht doch schonenderweise unter 2500 touren halten sollte.
aber halt so nach 2-3 km ... denke ich... kann man ruhig auch etwas spassorientierter fahren
?!?