02.11.2003, 17:52
Hallo Eckaat,
einölen oder anderes mußt Du da erstmal nichts. Die Filter kommen ab Werk schön eingesuppt mit dem roten K&N Öl. Nach einiger Zeit (bei mir jede 5.000 Kilometer) sollte das mal ein wenig aufgefrischt werden. Dazu gibt es eine Lösung zum Waschen des Filters und dann wird alles wieder mit dem roten Öl befeuchtet (beides bei K&N zu besorgen). Der hohe Kaufpreis relativiert sich relativ schnell, da die K&Ns ja keine Einwegprodukte sind und immer wieder verwendet werden können.
5 PS Mehrleistung... Ob man das merkt... Keine Ahnung... 5 PS sind bei mir ungefähr 1%. Ich habe das Gefühl, dass sich durch den K&N Filter die Leistung bei kühlen Temperaturen positiv bemerkbar macht im gegensatz zu den "normalen" Luftfiltern.
Freude wird Dir auf jeden Fall das verschärfte Ansauggeräusch machen, besonders das biestige Schlürfen beim abrupten Gaswegnehmen.
Das ist auch der Grund, warum der TÜV eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren verlangt
Grüße und viel Spaß
einölen oder anderes mußt Du da erstmal nichts. Die Filter kommen ab Werk schön eingesuppt mit dem roten K&N Öl. Nach einiger Zeit (bei mir jede 5.000 Kilometer) sollte das mal ein wenig aufgefrischt werden. Dazu gibt es eine Lösung zum Waschen des Filters und dann wird alles wieder mit dem roten Öl befeuchtet (beides bei K&N zu besorgen). Der hohe Kaufpreis relativiert sich relativ schnell, da die K&Ns ja keine Einwegprodukte sind und immer wieder verwendet werden können.
5 PS Mehrleistung... Ob man das merkt... Keine Ahnung... 5 PS sind bei mir ungefähr 1%. Ich habe das Gefühl, dass sich durch den K&N Filter die Leistung bei kühlen Temperaturen positiv bemerkbar macht im gegensatz zu den "normalen" Luftfiltern.
Freude wird Dir auf jeden Fall das verschärfte Ansauggeräusch machen, besonders das biestige Schlürfen beim abrupten Gaswegnehmen.
Das ist auch der Grund, warum der TÜV eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren verlangt
Grüße und viel Spaß