03.11.2003, 00:19
Ich hatte bei meiner Vette auch irgend wann den Luftfilterdeckel "aufgeschnitten". Habe deshalb auf K&N umgerüstet, weil ich bedenken hatte, dass der originale Papierfilter durch Spritzwasser verklebt.
Mittlerweile ist aber wieder eine Originalfilterpatrone drin.
Bei Vetten von ´85 bis ´89 halte ich aufgrund des HLM eine Verwendung des K&N für fragwürdig. Denn der K&N lässt Kleinstpartikel im Gegensatz zum Originalfilter durch (woher soll sonst bei gleicher Geometrie der höhere Luftdurchsatz kommen?). Diese Partikel können den Hitzdraht verschmutzen (obwohl Reinigungsfunktion durch Freiglühen), was nicht direkt zum Ausfall, sehr wohl aber zur Gemischabmagerung durch Falschmessung führen kann.
Leistungsgewinn nur durch eine Luftfilteränderung halte ich nicht für spürbar.
Mittlerweile ist aber wieder eine Originalfilterpatrone drin.
Bei Vetten von ´85 bis ´89 halte ich aufgrund des HLM eine Verwendung des K&N für fragwürdig. Denn der K&N lässt Kleinstpartikel im Gegensatz zum Originalfilter durch (woher soll sonst bei gleicher Geometrie der höhere Luftdurchsatz kommen?). Diese Partikel können den Hitzdraht verschmutzen (obwohl Reinigungsfunktion durch Freiglühen), was nicht direkt zum Ausfall, sehr wohl aber zur Gemischabmagerung durch Falschmessung führen kann.
Leistungsgewinn nur durch eine Luftfilteränderung halte ich nicht für spürbar.
Gruss
Volker
Volker