22.02.2011, 20:27
Zitat:Original von HavannaHugo12,3 volt sind eigentlich ok, mehr als 12,6 V kann ne batterie sowieso nicht. und supergenau
Als ich dann die neue Batterie gemessen habe hatte die auch nur 12.3 Volt und es waren jetzt nicht hunderte Kilometer...
sind die viltmeter alle nicht. allerdings bei 11,7 V würd ne vette sicher noch anspringen...
Zitat:Kann es sein, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht genügend läd? Das würde vielleicht klären, warum das Amperemeter nichts (bzw. nur Null) anzeigt?glaub ich eher nicht, dann würde das amperemeter was negatives (links von der mitte) anzeigen.
Zitat:Ich habe von einem Freund gehört (der mir mal ein wenig BrummBrumm-Nachhilfe gegeben hat ), dass es ein Bauteil gibt, dass misst, wie viel Strom die Lichtmaschine macht und dann 12V in den Kreislauf abgibt und den Rest zur Batterie oder so irgendwie. Sowas müsste es doch auch schon bei der C2 geben, weil doch die Lichtmaschine je nach Drehzahl mehr oder weniger Strom produziert. Wo finde ich das Bauteil, damit ich das mal ggf. durchmessen kann.
wenn dein auto da noch original ist, findest du innen am linken radhaus einen kasten mit schwarzem blechdeckel, das ist der spannungsregler. aber nur, wenn noch niemand -wie häufig gemacht-einen drehstromgenerator nachgerüstet hat - dieser hätte die spannungsregelung intern.
den regler kann man öffnen und an den kontakten messen (vorsicht - dabei keinen "kurzen" machen).
die kontakte werden wie ein relais über spulen/magnetkern betätigt. das original-teil ist sogar einstellbar, das würde ich aber nicht selbst machen.
typischerweise solltest du bei erhöhter leerlaufdrehzahl an der LiMa-seite 14-16 V messen und an der bordnetz-seite zwischen 12,5 und 13.
alle angaben aus dem gedächtnis, hoffe, ich hab mich nicht vertan ! :-)
Zitat:Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße