03.11.2003, 20:11
Hallo Mike,
eine Verbrauchsminderung von 0,8 l/100km kann meiner Meinung nach nicht alleine durch den Tausch von einem Plattenfilter geschehen. Wir sprechen dabei immerhin von 10-20% des Gesamtverbrauchs - wenn man noch die konstante Leistungsaufnahme aller Verbaucher einrechnet (Servolenkung, Licht, Sitzheizung, Radio), so wär die effektive Verbrauchsminderung im Fahrbetrieb noch deutlich höher (die meisten modernen Autos brauchen ja schon 1-2 l/h im Leerlauf).
Bei den i57 - Kits ergibt sich bauartbedingt eine weitere Schwierigkeit bei den meisten Fahrzeugen. Es wird Warmluft von den Krümmern angesaugt. Selbst durch die Installation der mitgelieferten Kaltluftzufuhr, die meiner Meinung nach völlig unterdimensioniert ist, kann man dieses Problem nie ganz eliminieren. Ich gebe natürlich zu, dass das bei der C5 aufgrund der Einbauposition des Filterkastens kein Problem ist.
Welchen Verbrauch hast Du denn bei der C5 realisieren können? Interessiert mich wirklich. Die praktischen Verbrauchsangaben der C5 varieren ja doch recht stark, wie bei eigentlich allen starken motorisierten Wagen.
eine Verbrauchsminderung von 0,8 l/100km kann meiner Meinung nach nicht alleine durch den Tausch von einem Plattenfilter geschehen. Wir sprechen dabei immerhin von 10-20% des Gesamtverbrauchs - wenn man noch die konstante Leistungsaufnahme aller Verbaucher einrechnet (Servolenkung, Licht, Sitzheizung, Radio), so wär die effektive Verbrauchsminderung im Fahrbetrieb noch deutlich höher (die meisten modernen Autos brauchen ja schon 1-2 l/h im Leerlauf).
Bei den i57 - Kits ergibt sich bauartbedingt eine weitere Schwierigkeit bei den meisten Fahrzeugen. Es wird Warmluft von den Krümmern angesaugt. Selbst durch die Installation der mitgelieferten Kaltluftzufuhr, die meiner Meinung nach völlig unterdimensioniert ist, kann man dieses Problem nie ganz eliminieren. Ich gebe natürlich zu, dass das bei der C5 aufgrund der Einbauposition des Filterkastens kein Problem ist.
Welchen Verbrauch hast Du denn bei der C5 realisieren können? Interessiert mich wirklich. Die praktischen Verbrauchsangaben der C5 varieren ja doch recht stark, wie bei eigentlich allen starken motorisierten Wagen.