26.02.2011, 15:49
Zitat:Original von JR
Hi Giuseppe,
das habe ich früher zu dem Thema mal geschrieben:
Zitat:Interessant wird es eben bei leistungsstarken Autos, wenn man nicht mehr wie bei einem VW Lupo gedankenlos auf dem Gaspedal rumtrampeln kann, ohne dass dabei etwas passieren kann.
Im falschen Moment zu viel Gas gegeben, dazu der passende Untergrund, dass das Gerät ausbricht, dann aus Erschrecken die falsche Lenkbewegung - dann fehlt nur noch eine Kante oder ein Loch, was zu einem Hebelmoment führt, mit dem die Querbewegung in eine Vertikalbewegung umgesetzt wird und schon liegt die Fuhre auf dem Dach. Ist gar nicht schwer.
Insbesonere im Winter kann man noch kalte Reifen als "Ausbrechbeschleuniger" ergänzen.
Gruß
JR
Naja, ist das Argument wirklich gut? Mein Alltagswagen hat zwar ~500kg mehr als die Z auf den Rippen, ist aber sonst von den Leistungsdaten vergleichbar (525PS/630Nm). Wenn ich auf Schnee oder gar Eis mit 40km/h dahinfahre und dann Kickdown mache, dann geht die Schüssel in den ersten Gang. Das Heck zuckt da nichtmal. Es blinkt vor mir aber der Wagen ist bei ESP Stufe II wir auf Schienen!
Es ist also eine Frage er ESP-Abstimmung. Schaltet man die Kiste auf ESP Stufe I, dann fährt der * übrigens ähnlich wie die Corvette mit ESP.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar