06.11.2003, 20:54
....die Geschichte mit der zusätzlichen Feder kenne ich auch nicht.
Aber...auch bei mir existiert das Problem. Die Geschichte rührt daher, daß der Shifter mit dem Getriebe verblockt ist und daher sich die gesamten Schwingungen übertragen. Bei späteren Modellen sind die Shifter dann mal an den Rahmen montiert worden.
Meine Rückrüstung dieses Umbaus werde ich wohl im Frühjahr wieder rückrüsten....es geht mir schlicht auf den Geist, wenn das Ding bei 3500 /min anfängt zu klappern.
Hab´aber mit Leuten gesprochen, bei denen das durchaus besser im Griff ist:
Abhilfe Nr. 1: Kupplung...billige Kupplungen können wohl ein Wuchtungsproblem haben.
Abhilfe Nr. 2: Getriebelager und Motorlager mal checken, ggfs. tauschen
Abhilfe Nr. 3: Es gibt wohl Umrüstsätze für die Getriebeeingangswelle auf Nadellager
Abhilfe Nr. 4: Kunsstoffscheibchen im Schalthebel als Zwischenlagen einbringen
Irgendwo da liegt die Wahrheit. Ich bau mir schlicht den Halter wieder an den Rahmen dran und Ruh´is.
Aber...auch bei mir existiert das Problem. Die Geschichte rührt daher, daß der Shifter mit dem Getriebe verblockt ist und daher sich die gesamten Schwingungen übertragen. Bei späteren Modellen sind die Shifter dann mal an den Rahmen montiert worden.
Meine Rückrüstung dieses Umbaus werde ich wohl im Frühjahr wieder rückrüsten....es geht mir schlicht auf den Geist, wenn das Ding bei 3500 /min anfängt zu klappern.
Hab´aber mit Leuten gesprochen, bei denen das durchaus besser im Griff ist:
Abhilfe Nr. 1: Kupplung...billige Kupplungen können wohl ein Wuchtungsproblem haben.
Abhilfe Nr. 2: Getriebelager und Motorlager mal checken, ggfs. tauschen
Abhilfe Nr. 3: Es gibt wohl Umrüstsätze für die Getriebeeingangswelle auf Nadellager
Abhilfe Nr. 4: Kunsstoffscheibchen im Schalthebel als Zwischenlagen einbringen
Irgendwo da liegt die Wahrheit. Ich bau mir schlicht den Halter wieder an den Rahmen dran und Ruh´is.