16.03.2011, 11:45
Zitat:Original von cf17519
Nee, die 1000-PS- Version (dann natürlich wie auch die wirklich gebauten späteren Versionen mit bis zu 400 PS auf einem selbstentwickelten Chassis) war AFAIK nur ein Projekt und wurde nie verwirklicht.
Übrigens meine ich dass dort nie der Käfer-Boxer eingebaut wurde, sondern anfangs der 1600-er Golfmotor mit 75 PS zum Einsatz kam!
Hier noch ein kleiner Nachtrag zu Xaver Jehle.
Zumindest der erste wurde mit dem Käfermotor aufgebaut, da er den meines Wissens baute, bevor der Golf 1 auf den Markt kam, zudem war der Sound käfertypisch und nicht Golf.
Xaver hatte sich auch sehr intensiv mit De Tomasos, vorwiegend Panteras befasst. Er hatte so zwischen 50 und 60 Autos umgebaut und getunt.
Er hatte 3 Leistungsvarianten zur Auswahl, 450 PS, 650 PS und eine Variante mit 1000+ PS, erreicht durch Turbo und Doppelturbo, ob er letztere Variante wirklich realisiert hat, kann ich nicht genau sagen. Wenn, dann sicher nicht in dem Keil, sondern in einem Pantera. (Er tunte auch ein paar wenige Longchamps)
Er hatte auch eigene Zylinderköpfe.
In einem Pantera, vielleicht auch in mehreren, hat er den 454er LS 6 eingebaut.
Im Schweizer De Tomaso Forum besitzt mindestens einer einen Jehle Pantera.
Wie Christoph schon richtig schrieb widmet er sich dem Tunnelbau, er hat spezielle Tunnelverkleidungen entwickelt, die er auch erfolgreich einsetzt.
Über Xaver gäbe es noch eine Menge zu erzählen.
Gruss
amadeo
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.