25.03.2011, 19:50
Zitat:Original von Stingray77
Jupp, und die Funktion ist genau andersrum: wenn man weit genug nach rechts dreht, geht (neben der Armaturenbeleuchtung auf "hellstmöglich") auch die Innenbeleuchtung AN!
Zitat:Original von PerkeleJa, genau! Allerdings ist da kein Schalter, sondern der Kontakt wird über das Metall des Gelenks selbst hergestellt/unterbrochen!
Also du meinst der Schalter ist in dem Haubengelenk, das die Haube auch aufhält ?!
...Ich fänd's zwar logischer, wenn deshalb bei Dir nichts leuchten würde (= korrodierte Kontakte), aber daß es die ganze Zeit leuchtet....???
Guck' Dir mal das Gelenk genau an - vllt. findest Du ja was...
Sorry das ich widersprechen muss:
79er und später (für die Jahrgänge davor weiss ich es nicht, ausser 75er):
Dimmer im Uhrzeigersinn gedreht:
Amaturenbeleuchtung wird immer dunkler, bis diese bei Dimmer-Rechtsanschlag (ohne spürbaren Widerstand) ganz deaktiviert ist.
Gilt aber nur Amaturenbeleuchtung, nicht für die Fussraumbeleuchtung.
Bei Dimmer-Linksanschlag (nach dem leichtem Widerstand beim "Linksdrehen") wird die Fussraumbeleuchtung dauerhaft aktiviert.
Und nun aus dem 1975 CHEVROLET CORVETTE OWNER'S MANUAL, Seite 29:
Regulate the intensity of the instrument panel lights by rotating the knob.
Turn fully counter-clockwise past the "detent" position to turn on the interior lights
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI