12.11.2003, 12:16
Hallo Mario,
ja also den Klopfsensor kannst Du selbst ausser Funktion setzen wenn Du die Stecker von beiden!! Klopfsensoren abziehst. Es darf danach auf keinen Fall ein Fehlercode hochkommen, da ja der Klopfsensor nur ein piezoelektrisches Körperschallmikrofon ist.
Ich kann ausdrücklich nicht empfehlen den Klopfsensor abzubauen, da Du einen hochverdichtenden Motor (11,5:1 (?)im Verhältnis zu meinem 9,5:1) hast, Du wirst dich wundern wie das schon bei geringen Drehzahlen anfängt zu rappeln.... das Klopfen beginnt stets in einem unhörbaren weil vom Motorgrundgeräusch überdeckten Bereich! Schon lange bevor Du das signifikante Klingeln hörst werden die Kolben überbeansprucht! Wenn Du erst mal Ablagerungen an den Kerzen hast (geschmolzenes Alu) sind Dir neue Kolben so gut wie sicher auch wenn der Motor noch läuft...
Gerade Dein Motor wurde damals von Lotus ziemlich gut konstruiert und es ist bestimmt sehr schwer hier nur mit Hobbymitteln wirkliche Verbesserungen und keine Verschlimmbesserungen zu erzielen. Auf gar keinen Fall dürfen ohne wesentliche Elektronikveränderungen Abgasrückführung oder Nebenlufteinblasung am Kat verändert werden oder gar die Abgasanlage generell umgebaut werden. Dies führt immer zu Resonanzproblemen die sich in einem Drehmomentpeak äussern - leider wird dies subjektiv als Leistungszunahme empfunden in Wirklichkeit aber sinkt die absolute Leistung oder aber das Drehmoment in einem weiten Bereich. Es lässt sich also durchaus eine höhere Endgeschwindigkeit erzielen obwohl sich die Viertelmeilenzeit verschlechtert!!!
Miss Dich mal im Vergleich zu einem offenen M3, Du musst bis 275 immer klar vorne sein...
Wie Du sicherlich weisst, ist die Traktionskontrolle über Zünd und Einspritzzeit- rücknahme gelöst wobei der ECM den Schlupf über Vergleich der Drehzahländerung im Verhältnis zu Geschwindigkeitsänderung ermittelt. Was wiederum bedeutet mit aktivierter Traktionskontrolle wirst Du niemals wirklich gute Beschleunigungswerte haben!
Also besser ordentlicher burn out und viel Gefühl im Gaspedal...
Natürlich kann ich das Zündkennfeld über den interessierenen Bereich um 2-3° vorverstellen (zw. 2000 und 6000 rpm). Dazu musst Du mir Deinen Chip oder halt das Image überlassen und ich brenne dann die von Dir gewünschte Modifikation. Aber das musst Du mit viel Gefühl testen, ich kann beim besten Willen trotz Motorsimulationsprogramm nicht voraussehen wie sich diese Mod auf die Klopfneigung auswirkt.
Grüße von Marco
ja also den Klopfsensor kannst Du selbst ausser Funktion setzen wenn Du die Stecker von beiden!! Klopfsensoren abziehst. Es darf danach auf keinen Fall ein Fehlercode hochkommen, da ja der Klopfsensor nur ein piezoelektrisches Körperschallmikrofon ist.
Ich kann ausdrücklich nicht empfehlen den Klopfsensor abzubauen, da Du einen hochverdichtenden Motor (11,5:1 (?)im Verhältnis zu meinem 9,5:1) hast, Du wirst dich wundern wie das schon bei geringen Drehzahlen anfängt zu rappeln.... das Klopfen beginnt stets in einem unhörbaren weil vom Motorgrundgeräusch überdeckten Bereich! Schon lange bevor Du das signifikante Klingeln hörst werden die Kolben überbeansprucht! Wenn Du erst mal Ablagerungen an den Kerzen hast (geschmolzenes Alu) sind Dir neue Kolben so gut wie sicher auch wenn der Motor noch läuft...
Gerade Dein Motor wurde damals von Lotus ziemlich gut konstruiert und es ist bestimmt sehr schwer hier nur mit Hobbymitteln wirkliche Verbesserungen und keine Verschlimmbesserungen zu erzielen. Auf gar keinen Fall dürfen ohne wesentliche Elektronikveränderungen Abgasrückführung oder Nebenlufteinblasung am Kat verändert werden oder gar die Abgasanlage generell umgebaut werden. Dies führt immer zu Resonanzproblemen die sich in einem Drehmomentpeak äussern - leider wird dies subjektiv als Leistungszunahme empfunden in Wirklichkeit aber sinkt die absolute Leistung oder aber das Drehmoment in einem weiten Bereich. Es lässt sich also durchaus eine höhere Endgeschwindigkeit erzielen obwohl sich die Viertelmeilenzeit verschlechtert!!!
Miss Dich mal im Vergleich zu einem offenen M3, Du musst bis 275 immer klar vorne sein...
Wie Du sicherlich weisst, ist die Traktionskontrolle über Zünd und Einspritzzeit- rücknahme gelöst wobei der ECM den Schlupf über Vergleich der Drehzahländerung im Verhältnis zu Geschwindigkeitsänderung ermittelt. Was wiederum bedeutet mit aktivierter Traktionskontrolle wirst Du niemals wirklich gute Beschleunigungswerte haben!
Also besser ordentlicher burn out und viel Gefühl im Gaspedal...
Natürlich kann ich das Zündkennfeld über den interessierenen Bereich um 2-3° vorverstellen (zw. 2000 und 6000 rpm). Dazu musst Du mir Deinen Chip oder halt das Image überlassen und ich brenne dann die von Dir gewünschte Modifikation. Aber das musst Du mit viel Gefühl testen, ich kann beim besten Willen trotz Motorsimulationsprogramm nicht voraussehen wie sich diese Mod auf die Klopfneigung auswirkt.
Grüße von Marco