14.11.2003, 13:07
Ich habe nicht behauptet, daß das einfach ist und logischer Weise sollte man mit äußerster Sorgfalt zu Werke gehen - und mit zwei linken Händen am besten gar nicht.
Gefragt war, wie man es machen KANN und ich habe beschrieben wie ICH es bei meinem Motor gemacht habe - die PROFIS machen das sicher anders und besser - keine Frage. Und wer sich nicht an das runden der Ventilsitzkanten rantraut weil zu riskant - hat recht und kann es bei den risikoärmeren Maßnahmen belassen (die aber auch schon etwas bringen).
Der Motor ist nunmal eine Gasdurchsatzmaschine und jeder Grat oder Kante im Ansaugtrakt, die entfernt wird, ist einem verbesserten Gasdurchsatz zuträglich.
Natürlich könnte man auf Yakumos Frage auch antworten: "... das Porten ist eine Wissenschaft für sich.. besorg dir ein Buch, da steht alles drin...". Vielleicht sollte man das auch wirklich tun, den zu jedem gut gemeinten Rat lassen sich zig Punkte finden, was schiefgehen könnte und was man auch anders machen könnte und was man aber so nicht macht etc. etc. Selbst in den Büchern werden verschiedene Meinungen vertreten.
Sollte ich im Rahmen meiner Ausführungen Aspekte der "Produkt-Haftung" für meine Anleitung vergessen haben - nun ja, dann sei an dieser Stelle nochmal darauf hingewiesen, daß man bei diesen Arbeiten auch was kaputtmachen kann. Das gilt aber für sehr vieles, was hier im Forum beschrieben und diskutiert wird.
Gruß,
Thomas
Gefragt war, wie man es machen KANN und ich habe beschrieben wie ICH es bei meinem Motor gemacht habe - die PROFIS machen das sicher anders und besser - keine Frage. Und wer sich nicht an das runden der Ventilsitzkanten rantraut weil zu riskant - hat recht und kann es bei den risikoärmeren Maßnahmen belassen (die aber auch schon etwas bringen).
Der Motor ist nunmal eine Gasdurchsatzmaschine und jeder Grat oder Kante im Ansaugtrakt, die entfernt wird, ist einem verbesserten Gasdurchsatz zuträglich.
Natürlich könnte man auf Yakumos Frage auch antworten: "... das Porten ist eine Wissenschaft für sich.. besorg dir ein Buch, da steht alles drin...". Vielleicht sollte man das auch wirklich tun, den zu jedem gut gemeinten Rat lassen sich zig Punkte finden, was schiefgehen könnte und was man auch anders machen könnte und was man aber so nicht macht etc. etc. Selbst in den Büchern werden verschiedene Meinungen vertreten.
Sollte ich im Rahmen meiner Ausführungen Aspekte der "Produkt-Haftung" für meine Anleitung vergessen haben - nun ja, dann sei an dieser Stelle nochmal darauf hingewiesen, daß man bei diesen Arbeiten auch was kaputtmachen kann. Das gilt aber für sehr vieles, was hier im Forum beschrieben und diskutiert wird.
Gruß,
Thomas