18.11.2003, 14:04
Unser Experte, Hermann Rauh, Mechanikermeister und Fachjournalist (über 30 Jahre praktische Erfahrung mit MATHÉ/MATHY - Additiven) nimmt wie folgt Stellung:
Natürlich lässt sich der Verschleiß nicht mehr rückgängig machen; aber zumindest der endgültige Exitus lässt sich doch noch wesentlich hinauszögern. Ganz werden die Geräusche wohl nicht verschwinden, aber ein ganzes Stück leiser müssten sie mit Mathy - Additiven auf jeden Fall werden. Stellen Sie bitte fest, welche Ölviskosität Ihr Getriebe braucht. Wenn das Getriebeöl ein 75 - 90 oder SAE 80 ist, so können Sie unser Getriebeadditiv Mathy - T mit mindestens 30 % des Ölinhalts einsetzen. Wird Ihr Getriebe mit ATF - Öl betrieben, so wäre eigentlich Mathy - M richtig. In Ihrem Fall würde ich jedoch das Additiv Mathé Classic empfehlen (ebenfalls mit mindestens 30 %), das eine etwas höhere Viskosität aufweist (SAE 30). Dabei kann zwar passieren, daß die Schaltung im Winter etwas härter geht, aber das sollte in diesem Fall zu verschmerzen sein.
Ich muß noch mal überlegen, ob ich es versuche...
Grüße
Gereon
Natürlich lässt sich der Verschleiß nicht mehr rückgängig machen; aber zumindest der endgültige Exitus lässt sich doch noch wesentlich hinauszögern. Ganz werden die Geräusche wohl nicht verschwinden, aber ein ganzes Stück leiser müssten sie mit Mathy - Additiven auf jeden Fall werden. Stellen Sie bitte fest, welche Ölviskosität Ihr Getriebe braucht. Wenn das Getriebeöl ein 75 - 90 oder SAE 80 ist, so können Sie unser Getriebeadditiv Mathy - T mit mindestens 30 % des Ölinhalts einsetzen. Wird Ihr Getriebe mit ATF - Öl betrieben, so wäre eigentlich Mathy - M richtig. In Ihrem Fall würde ich jedoch das Additiv Mathé Classic empfehlen (ebenfalls mit mindestens 30 %), das eine etwas höhere Viskosität aufweist (SAE 30). Dabei kann zwar passieren, daß die Schaltung im Winter etwas härter geht, aber das sollte in diesem Fall zu verschmerzen sein.
Ich muß noch mal überlegen, ob ich es versuche...
Grüße
Gereon