Edelbrock Performer
#64
@Dirk,
sorry aber Dein Betrachtungsweise ist etwas zu einfach und wird der Realität nicht gerecht - der Rochester Quadrajet (= Edelbrock 1902) ist auf grund seiner Innerreien in der Lage sowohl stufenlos zu regeln (und zwar sowohl in der ersten als auch zweiten Stufe) und erkennt über das Air-valve der 2 Stufe bei höheren Drehzahlen den Luftdurchsatz. Er ist technisch dem Holley bei weitem und dem Edelbrock 140x (was eigentlich ein Carter AFB ist) noch ein Stück überlegen.

In diesem Fall muß sich offensichtlich ein schlecht eingestellter Quadrajet mit Deinem gut eingestellten 140x vergleichen... und DER Vergleich hinkt.

Der Grund für die Verbreitung der Holley's und Carters ist, daß sie wesentlich billiger (weil einfacher) sind und entsprechend schneller zu kalibrieren sind. Daher sind sie im Rennsport relativ weit verbreitet - denn da muß es mitunter schnell gehen und Spritverbrauch spielt keine Rolle. Und der Straßenfahrer denkt dann "Was die haben muß ich auch haben". Der Quadrajet ist etwas komplizierter zu verstehen und einzustellen. Und auch teurer. Er hängt aber untenrum auch besser am Gas, weil die erste Stufe kleinere Bohrunge hat als die zweite Stufe.

GM hat diesen Vergaser verwendet, weil es möglich war mit einen "Grundkörper" fast alle Motoren abzudecken - und das ist kostengünstig. Theoretisch hätte man auch einen 600er Quadrajet für die kleineren Motoren machen können. Aber das war nicht notwendig - die Proliferationskosten wären bei weitem höher gewesen, als die etwas höheren Produktkosten für die aufwendigen Innereien.

Lange Rede kurzer Sinn: Den Quadrajet schön drauf lassen und einstellen lassen. Und vorallem mal schauen, ob nicht vielleicht die Zündung das Problem ist. Spritverbrauch wird hier meistens mit dem Vergaser in Verbindung gebracht - man darf aber nicht vergessen, daß die richtige Vorzündung (speziell im unteren und mittleren Drehzahlbereich) eine ganz wichtige Rolle spielt! Könnte z.B. sein, daß zu wenig statische Vorzündung oder auch gar keine Vakuum-Vorzündung anliegt. Oder der Choke klemmt?

Also der Vergaser allein ist bei einem derartigen Verbrauch sicher nicht das Problem. Der 1902 kommt aus der Schachtel mit #36 metering Rods und 72er Düsen für die erste Stufe... diese Bedüsung ist eine Universal-Bedüsung, die sicherlich nicht optimal ist, aber nicht zu einem derartigen Verbrauch führen sollte.

Gibt nun zwei Möglichkeiten: Jemanden finden, der sich mit dem Q-jet auskennt (und auch mit Vorzündung etc. ) und den machen lassen. Oder aber selber schlau machen per entsprechender Literatur (siehe Amazon, Stichwort Rochester Quadrajet).

Mit den "Spezialisten" ist das halt so eine Sache: Die sehen einen Quadrajet, und erzählen mangels Fachkenntnis über selbigen erstmal daß der weg muß und ein "günstiger" Holley 1850 oder Performer 140x drauf muß....

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Edelbrock Performer - von gimli - 22.03.2011, 23:00
RE: Edelbrock Performer - von romeomustdie11 - 22.03.2011, 23:02
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 22.03.2011, 23:03
RE: Edelbrock Performer - von Yankeededandy - 22.03.2011, 23:05
[Kein Betreff] - von derCowboy - 22.03.2011, 23:05
[Kein Betreff] - von Dragonheart64 - 22.03.2011, 23:10
[Kein Betreff] - von Hermann - 22.03.2011, 23:17
[Kein Betreff] - von gimli - 22.03.2011, 23:34
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 22.03.2011, 23:37
[Kein Betreff] - von gimli - 22.03.2011, 23:58
[Kein Betreff] - von zuendler - 23.03.2011, 00:16
[Kein Betreff] - von gimli - 23.03.2011, 00:24
[Kein Betreff] - von zuendler - 23.03.2011, 00:44
[Kein Betreff] - von gimli - 23.03.2011, 00:51
[Kein Betreff] - von Hermann - 23.03.2011, 10:49
[Kein Betreff] - von C3-Mike - 23.03.2011, 13:40
[Kein Betreff] - von gimli - 23.03.2011, 14:56
[Kein Betreff] - von C3-Mike - 23.03.2011, 18:24
[Kein Betreff] - von Frank_F - 23.03.2011, 20:22
[Kein Betreff] - von gimli - 23.03.2011, 23:59
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 24.03.2011, 00:31
[Kein Betreff] - von gimli - 24.03.2011, 00:46
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 24.03.2011, 11:42
[Kein Betreff] - von BigEagle - 24.03.2011, 11:58
[Kein Betreff] - von gimli - 24.03.2011, 23:13
[Kein Betreff] - von Hermann - 24.03.2011, 23:28
[Kein Betreff] - von Nr.3 - 24.03.2011, 23:51
[Kein Betreff] - von gimli - 25.03.2011, 00:03
[Kein Betreff] - von zuendler - 25.03.2011, 00:36
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 25.03.2011, 02:34
[Kein Betreff] - von Ridgeback - 25.03.2011, 11:35
[Kein Betreff] - von Nr.3 - 25.03.2011, 12:01
[Kein Betreff] - von gimli - 25.03.2011, 12:12
[Kein Betreff] - von gimli - 27.04.2011, 20:46
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 27.04.2011, 20:50
[Kein Betreff] - von Frank_F - 27.04.2011, 20:52
[Kein Betreff] - von Yankeededandy - 27.04.2011, 20:55
[Kein Betreff] - von gimli - 27.04.2011, 21:37
[Kein Betreff] - von Frank_F - 27.04.2011, 22:00
[Kein Betreff] - von Frank_F - 27.04.2011, 22:07
[Kein Betreff] - von gimli - 27.04.2011, 22:20
[Kein Betreff] - von Hermann - 27.04.2011, 22:22
[Kein Betreff] - von Frank_F - 27.04.2011, 22:24
[Kein Betreff] - von gimli - 27.04.2011, 22:27
[Kein Betreff] - von gimli - 27.04.2011, 22:29
[Kein Betreff] - von Frank_F - 27.04.2011, 22:32
[Kein Betreff] - von Hermann - 27.04.2011, 22:34
[Kein Betreff] - von gimli - 27.04.2011, 22:36
[Kein Betreff] - von gimli - 27.04.2011, 22:40
[Kein Betreff] - von BigEagle - 27.04.2011, 23:15
[Kein Betreff] - von gimli - 27.04.2011, 23:20
[Kein Betreff] - von Frank_F - 27.04.2011, 23:25
[Kein Betreff] - von BigEagle - 27.04.2011, 23:34
[Kein Betreff] - von BigEagle - 27.04.2011, 23:49
[Kein Betreff] - von gimli - 28.04.2011, 00:03
[Kein Betreff] - von stefan - 28.04.2011, 07:04
[Kein Betreff] - von gimli - 28.04.2011, 11:11
[Kein Betreff] - von C3-Mike - 28.04.2011, 12:53
[Kein Betreff] - von gimli - 28.04.2011, 13:26
[Kein Betreff] - von Günni - 29.04.2011, 11:12
[Kein Betreff] - von Amadeo - 30.04.2011, 12:24
[Kein Betreff] - von Hermann - 30.04.2011, 12:30
[Kein Betreff] - von Amadeo - 30.04.2011, 12:45
Vergaser - von V8yunkie - 04.05.2011, 14:54
RE: Vergaser - von Frank_F - 04.05.2011, 15:15
RE: Vergaser - von BigEagle - 04.05.2011, 16:54
RE: Vergaser - von wecki - 04.05.2011, 17:30
@Dirk - von V8yunkie - 04.05.2011, 17:49
RE: @Dirk - von BigEagle - 04.05.2011, 18:13
[Kein Betreff] - von derCowboy - 04.05.2011, 19:05
@Dirk - von V8yunkie - 04.05.2011, 19:13
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 04.05.2011, 19:22
[Kein Betreff] - von BigEagle - 04.05.2011, 19:40
[Kein Betreff] - von xx.flash - 05.05.2011, 07:17
@xx.flash - von V8yunkie - 05.05.2011, 10:15
[Kein Betreff] - von JR - 05.05.2011, 12:11
[Kein Betreff] - von derCowboy - 05.05.2011, 13:36
[Kein Betreff] - von BigEagle - 05.05.2011, 14:23
[Kein Betreff] - von xx.flash - 06.05.2011, 06:55
[Kein Betreff] - von 454 C 3 - 06.05.2011, 15:43
[Kein Betreff] - von Amadeo - 06.05.2011, 16:43
[Kein Betreff] - von 454 C 3 - 06.05.2011, 17:42
[Kein Betreff] - von Amadeo - 06.05.2011, 18:52
[Kein Betreff] - von BigEagle - 06.05.2011, 20:03
[Kein Betreff] - von gimli - 06.05.2011, 20:37
[Kein Betreff] - von Frank_F - 06.05.2011, 20:39
[Kein Betreff] - von gimli - 06.05.2011, 20:41
@454 C3 - von V8yunkie - 06.05.2011, 21:17
@454 C3 - von V8yunkie - 06.05.2011, 21:27
[Kein Betreff] - von wecki - 07.05.2011, 00:07
[Kein Betreff] - von 454 C 3 - 07.05.2011, 13:24
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 07.05.2011, 13:50
[Kein Betreff] - von 454 C 3 - 07.05.2011, 14:17
[Kein Betreff] - von gimli - 07.05.2011, 18:54
Re: @454 C3 - von corvettechris - 07.05.2011, 19:15
[Kein Betreff] - von BigEagle - 07.05.2011, 20:45
[Kein Betreff] - von derCowboy - 08.05.2011, 00:37
[Kein Betreff] - von gimli - 12.06.2011, 23:49
[Kein Betreff] - von gimli - 11.07.2011, 11:03
[Kein Betreff] - von Frank_F - 11.07.2011, 11:56
[Kein Betreff] - von gimli - 11.07.2011, 12:14
[Kein Betreff] - von Frank_F - 11.07.2011, 12:36
[Kein Betreff] - von Yankeededandy - 11.07.2011, 13:22
[Kein Betreff] - von gimli - 11.07.2011, 13:27
[Kein Betreff] - von Convertible1970 - 14.07.2011, 09:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 803 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 23.047 10.04.2024, 20:40
Letzter Beitrag: daabm
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 7.583 23.08.2023, 10:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 5.155 15.04.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Edelbrock Vergaser mit Luftfilter zu verkaufen Luzi75 7 4.227 17.05.2022, 13:58
Letzter Beitrag: Luzi75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de