TunerPro Updates und Infos für die Datenanalyse
#5
OK, fangen wir mal ganz von vorne an.
Über den ALDL Stecker, der bei den meisten unter dem Lenkrad am Teppich sitzt, kann man über Laptop die Daten abgreifen, wie sie das ECM sieht und/oder befehlt.
[Bild: aldl.JPG]
85-89 benötigen dazu PIN A+B+E
90-93 PIN A+M
94-95 mit OBD1,5 und 16-poligem Stecker benötigt PIN 5+9 (edit Faceman: auch die 94er hat schon den OBD2-Stecker, die F-Bodies hatten den erst ab 95)

Ein Irrglaube, man kann mit der Datenanalyse warten bis nichts mehr geht und das Kabel bis zum Notfall im Schrank liegen lassen. Der richtige Weg, Daten sammeln solange die Vette richtig gut läuft. Diese Zahlen dienen dann als Vergleichsdaten, um später bei Fehlern diese auch erkennen zu können.
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann soll das Kabel die Glaskugel sein, leider ist dem nicht so, aber schon verdammt dicht dran :glaskugel: .

Wenn man nun doch erst wartet bis nichts mehr geht, sucht man sich am besten jemanden, der die Solldaten kennt Hallo-gruen und schickt dort die Aufnahme per e-mail hin.
Die Datenauswertung mache ich auch gerne, nur wäre eine erste Einschätzung mit konkreten Hinweisen zur Aufnahme recht hilfreich und zeitsparend. Nicht umsonst wurde in der Aufnahme ein Nummerncounter eingearbeitet Zwinkern
Unterm Strich bräuchte jemand aber überhaupt keine Ahnung hiervon zu haben! Man könnte mal anfragen, ob ich Zeit für eine Diagnose habe und so vielleicht hunderte von Euros sparen, weil eine Werkstatt nicht auf Verdacht Teile tauscht.
Oft genug habe ich ja auch schon angeboten, gegen Portoauslage ein Kabel leihweise zur Verfügung zu stellen. Wer dann immer noch blind zur Werkstatt fährt, hat hinterher nicht wirklich mein Mitleid, wenn es wieder einmal um überhöhte Rechnungen mit fadenscheinigen Positionen geht.
Alles was es braucht ist ein Laptop. Dank neuer USB Möglichkeit sollte keiner mehr ein Problem mit der Schnittstelle am Computer haben.

An dieser Stelle der Hinweis, bitte nehmt nicht eine Stunde durchgehend Leerlauf auf, wo zwischendurch 3 Mal das Gaspedal gestreichelt wird. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie schnell man keine Lust mehr hat den Monitor anzustarren, um auf das Ereignis des Tages zu warten.
Dann gibt es die andere Fraktion, die bei einer Fahrt ständig auf’s Gaspedal hämmern. Wie bitte soll man da sehen, wie sich das Motorsteuergerät einregelt?
Ebenfalls verwunderlich, die Rennfahrerfraktion, die den Laptop schneller aus haben als den Motor.

Hier mein Tipp für Aufnahmen, fahrt genauso wie immer animierte C4 und wartet auf closed loop, bis irgendetwas ausprobiert wird, dann gleichmäßige Gaspedalbewegungen und zwischendurch ein/zwei kernige Kick Downs, um die Klopfneigung einschätzen zu können. Am Ende den Motor eine Minute im Leerlauf bei eingelegtem Gang nachlaufen lassen.
Fahrten werden erst nach Einsatz der Lambdasondenfunktion so richtig interessant, daher darauf achten, dass von open- auf closed loop umgesprungen ist, dauert je nach Temperatur so 3-5 Minuten. Loop Status ist im Bild vom ersten Beitrag zu sehen.
Open loop ist der Kaltlauf, wo über eingeschränkte Parameter wie z.B. TPS, MAF oder MAP der Motor gesteuert wird.
Closed loop bedeutet, die Lambdasonde ist nun auf Betriebstemperatur und der Motor wird praktisch unter Einbezug aller Sensoren ausgeregelt.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
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