11.05.2011, 14:36
Nun noch die ersten Daten, wo man gleich am Anfang das Gefühl hat, man könnte der Vette ins Herz sehen. Jeder, der solch ein Kabel das erste Mal in Betrieb genommen hat weiß, wie man sich als kleiner König in seinem Königreich fühlt ;-).
Throttle Position Volts oder % - Drosselklappenstellung gemäß TPS Sensor
85-89 ist die Stellung per Langlöchern justierbar und muss geschlossen möglichst dicht bei 0,54V sein. Voll geöffnet sind es etwa 4,30V.
90-95 suchen sich die Nullstellung selbst, kleine Veränderungen sind aber trotzdem möglich.
Meiner liegt z.B. bei 0,62V, weniger ist aufgrund der Löcher bei mir nicht möglich.
-Coolant Temp - ist klar, die Kühlwassertemperatur
-Startup Coolant Temp.- die gemessene Temperatur, als der Motor angelassen wurde --> langweilig!!!
-MAT (Manifold Air Temp) – die Lufttemperatur in der Spinne/Plenum
-Battery Voltage – die Batteriespannung
Geht beim Start ganz schön in die Knie, 8-9V ist da keine Seltenheit. Sollte die Ruhespannung vor dem Start bei ca 11V liegen, wird der Startvorgang gar nicht erst freigeschaltet.
-Voltage at Fuel Pump – die Spannung an der Benzinpumpe
Hier ist interessant zu sehen, wie die Pumpe vor dem Start nach 3 Sekunden wieder abschaltet und dann erst mit dem eigentlich Start wieder mit Spannung versorgt wird.
-Vehicle Speed – Geschwindigkeit leider in Meilen
Könnte man vielleicht mal umrechnen, war mir nur nie wichtig ;-)
-Engine Speed – die Drehzahl der Motors
Kleiner Tipp, die o.g. langweiligen Daten nur schnell unter “Values“ auf Sollwerte überprüfen und dann etwas Spannenderes anklicken.
Kaltstart im Sommer bei 20° im Schatten, da sollten MAT und CTS ebenfalls in dem Bereich liegen. Es gibt zwar Ratschläge, diese Sensoren bei Verdacht auf Widerstand zu messen, diejenigen haben das aber bestimmt selbst noch NIE in eingebautem Zustand gemacht :kreuz:
Die nächsten Werte gehen dann etwas mehr ins Eingemachte, wo man sich ein paar Sollwerte einprägen muss.
Throttle Position Volts oder % - Drosselklappenstellung gemäß TPS Sensor
85-89 ist die Stellung per Langlöchern justierbar und muss geschlossen möglichst dicht bei 0,54V sein. Voll geöffnet sind es etwa 4,30V.
90-95 suchen sich die Nullstellung selbst, kleine Veränderungen sind aber trotzdem möglich.
Meiner liegt z.B. bei 0,62V, weniger ist aufgrund der Löcher bei mir nicht möglich.
-Coolant Temp - ist klar, die Kühlwassertemperatur
-Startup Coolant Temp.- die gemessene Temperatur, als der Motor angelassen wurde --> langweilig!!!
-MAT (Manifold Air Temp) – die Lufttemperatur in der Spinne/Plenum
-Battery Voltage – die Batteriespannung
Geht beim Start ganz schön in die Knie, 8-9V ist da keine Seltenheit. Sollte die Ruhespannung vor dem Start bei ca 11V liegen, wird der Startvorgang gar nicht erst freigeschaltet.
-Voltage at Fuel Pump – die Spannung an der Benzinpumpe
Hier ist interessant zu sehen, wie die Pumpe vor dem Start nach 3 Sekunden wieder abschaltet und dann erst mit dem eigentlich Start wieder mit Spannung versorgt wird.
-Vehicle Speed – Geschwindigkeit leider in Meilen
Könnte man vielleicht mal umrechnen, war mir nur nie wichtig ;-)
-Engine Speed – die Drehzahl der Motors
Kleiner Tipp, die o.g. langweiligen Daten nur schnell unter “Values“ auf Sollwerte überprüfen und dann etwas Spannenderes anklicken.
Kaltstart im Sommer bei 20° im Schatten, da sollten MAT und CTS ebenfalls in dem Bereich liegen. Es gibt zwar Ratschläge, diese Sensoren bei Verdacht auf Widerstand zu messen, diejenigen haben das aber bestimmt selbst noch NIE in eingebautem Zustand gemacht :kreuz:
Die nächsten Werte gehen dann etwas mehr ins Eingemachte, wo man sich ein paar Sollwerte einprägen muss.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!