24.05.2011, 11:45
So, jetzt gebe ich hier auchmal meinen Senf dazu :) Erstmal habe ich eine kleine Korrektur oben unter dem Bild mit dem Stecker vorgenommen (hoffe, dass ist ok Axel): die Vetten hatten schon ab 1994 den OBD2-Stecker, die F-Bodies sind es, die ihn ab 1995 hatten.
Bisher hatte ich TunerCat für das Setup (FYI: 94 und 95er haben ein Flash-ROM, das man direkt über die OBD-Schnittstelle auslesen und auch beschreiben kann, Chip rauslöten, sockeln usw. entfällt also) und PCMcomm für's "Livedatengucken" benutzt, weil TunerPro mit meiner 95er nicht konnte, übrigens auch TTS Datamaster und Freescan nicht. Nach den Lobeshymnen auf TunerPro wollte ich es nun endlich mal zum Laufen bekommen und habe mir die 5er Version runtergeladen, die 4er soll lt. Autor gar nicht mit dem Steuergerät der 94er und 95er laufen. Voller Vorfreude also die 5er Version installiert, das "EE_Auto.adx" (quasi die Definitionsdatei für TunerPro 5, wo im Datenstrom das PCM welche Informationen schickt, Endung geändert, danke Axel) gezogen und ans Auto gehängt: Fehlanzeige, die Verbindungsanzeige sprang immer zwischen "connected" und "not connected" hin und her und die angezeigten Werte waren eher zufällig gewürfelt und sprangen immer lustig hin und her.
Also mit Robert Saar aus dem TunerPro-Forum Kontakt aufgenommen, er hatte eine verbesserte Version der ADX-Datei, damit waren die Verbindungsprobleme weitestgehend beseitigt, aber die angezeigten Werte immer noch zufällig, so schien es.
Na gut, dann habe ich mich selber auf die Suche nach der Ursache gemacht, das einfachste war, erstmal die Kommunikation von PCMcomm abzuhorchen, mit "portmon" aus den ehemaligen Sysinternals-Tools für Windows. Da habe ich rausgefunden, dass PCMcomm noch ein anderes Kommando schickt als TunerPro. Robert und der TunerPro-Autor wussten sofort, was es war: damit wird versucht, dem CCM zu sagen, es soll mal die Klappe halten und nicht immer "dazwischenquatschen". Dank des genialen Makroeditors in TunerPro konnte ich das Kommando mit einbauen, man muss es mehrmals schicken, weil das CCM offenbar nicht immer zuhört, ganz wie kleine Kinder. Und siehe da: jetzt ist die Verbindung zum PCM stabil und die angezeigten Werte stimmen. Ich denke, man könnte das auch mit TunerPro 4 hinkriegen, ich werd' aber erstmal bei 5 bleiben. Als Freeware ist das Tool wirklich der Oberhammer vom Funktionsumfang und der Stabilität her, bin echt begeistert jetzt nachdem es mit meiner Vette auch nutzbar ist. Bei Gelegenheit mache ich mal eine "Log-Fahrt".
Hauptursache der Probleme ist meiner Meinung nach, dass TunerPro die Checksumme der gelesenen Daten nicht prüft und so nicht feststellen kann, ob die Werte, die es von der seriellen Schnittstelle erhält, plausibel sind und zusammenpassen. Es analysiert also irgendwas, was grad auf der Datenleitung los ist, egal, ob es zur vorher selber gestellten Anfrage passt oder proaktiv von einem anderen Steuergerät geschickt wird, bei den 94 und 95er Vetten ist das CCM wohl ziemlich geschwätzig. Das führt jedenfalls zu vermeintlichen Verbindungsproblemen und schrottig angezeigten Daten. PCMcomm zum Beispiel überprüft die Checksumme.
Als nächsten Schritt werde ich die Daten, die TunerPro anzeigt, mit denen von PCMcomm und denen, die die Vette selber schon anzeigt, vergleichen, um sicher zu sein, dass die Formeln und so weiter im ADX richtig hinterlegt sind.
edit: das Drosselklappenpoti meiner Vette liefert im Standgas übrigens 0,59 Volt, obwohl oder weil das Langloch etwas erweitert wurde
Bisher hatte ich TunerCat für das Setup (FYI: 94 und 95er haben ein Flash-ROM, das man direkt über die OBD-Schnittstelle auslesen und auch beschreiben kann, Chip rauslöten, sockeln usw. entfällt also) und PCMcomm für's "Livedatengucken" benutzt, weil TunerPro mit meiner 95er nicht konnte, übrigens auch TTS Datamaster und Freescan nicht. Nach den Lobeshymnen auf TunerPro wollte ich es nun endlich mal zum Laufen bekommen und habe mir die 5er Version runtergeladen, die 4er soll lt. Autor gar nicht mit dem Steuergerät der 94er und 95er laufen. Voller Vorfreude also die 5er Version installiert, das "EE_Auto.adx" (quasi die Definitionsdatei für TunerPro 5, wo im Datenstrom das PCM welche Informationen schickt, Endung geändert, danke Axel) gezogen und ans Auto gehängt: Fehlanzeige, die Verbindungsanzeige sprang immer zwischen "connected" und "not connected" hin und her und die angezeigten Werte waren eher zufällig gewürfelt und sprangen immer lustig hin und her.
Also mit Robert Saar aus dem TunerPro-Forum Kontakt aufgenommen, er hatte eine verbesserte Version der ADX-Datei, damit waren die Verbindungsprobleme weitestgehend beseitigt, aber die angezeigten Werte immer noch zufällig, so schien es.
Na gut, dann habe ich mich selber auf die Suche nach der Ursache gemacht, das einfachste war, erstmal die Kommunikation von PCMcomm abzuhorchen, mit "portmon" aus den ehemaligen Sysinternals-Tools für Windows. Da habe ich rausgefunden, dass PCMcomm noch ein anderes Kommando schickt als TunerPro. Robert und der TunerPro-Autor wussten sofort, was es war: damit wird versucht, dem CCM zu sagen, es soll mal die Klappe halten und nicht immer "dazwischenquatschen". Dank des genialen Makroeditors in TunerPro konnte ich das Kommando mit einbauen, man muss es mehrmals schicken, weil das CCM offenbar nicht immer zuhört, ganz wie kleine Kinder. Und siehe da: jetzt ist die Verbindung zum PCM stabil und die angezeigten Werte stimmen. Ich denke, man könnte das auch mit TunerPro 4 hinkriegen, ich werd' aber erstmal bei 5 bleiben. Als Freeware ist das Tool wirklich der Oberhammer vom Funktionsumfang und der Stabilität her, bin echt begeistert jetzt nachdem es mit meiner Vette auch nutzbar ist. Bei Gelegenheit mache ich mal eine "Log-Fahrt".
Hauptursache der Probleme ist meiner Meinung nach, dass TunerPro die Checksumme der gelesenen Daten nicht prüft und so nicht feststellen kann, ob die Werte, die es von der seriellen Schnittstelle erhält, plausibel sind und zusammenpassen. Es analysiert also irgendwas, was grad auf der Datenleitung los ist, egal, ob es zur vorher selber gestellten Anfrage passt oder proaktiv von einem anderen Steuergerät geschickt wird, bei den 94 und 95er Vetten ist das CCM wohl ziemlich geschwätzig. Das führt jedenfalls zu vermeintlichen Verbindungsproblemen und schrottig angezeigten Daten. PCMcomm zum Beispiel überprüft die Checksumme.
Als nächsten Schritt werde ich die Daten, die TunerPro anzeigt, mit denen von PCMcomm und denen, die die Vette selber schon anzeigt, vergleichen, um sicher zu sein, dass die Formeln und so weiter im ADX richtig hinterlegt sind.
edit: das Drosselklappenpoti meiner Vette liefert im Standgas übrigens 0,59 Volt, obwohl oder weil das Langloch etwas erweitert wurde