26.11.2003, 02:01
Hi Michael!
Kann mich gut an Dich und Deine schöne 64er erinnern. Ich glaube ich habe Dich auch in Hockenheim beim Schweizer Corvette-Treffen gesehen. Kann das sein?
Warum fahrt Ihr denn all so auf dieses 4 Zoll Backspacing ab??
1. Die Alufelgen, die ich verwenden will sind C3-Felgen, und da sich meines Wissens fahrwerkstechnisch nichts gravierendes zwischen C2 und C3 geändert hat, sollten die Felgen, was den Bereich zum Fahrgestell hin betrifft passen.
2. Der Abstand zwischen Anlgefläche der Felge zum inneren Rand der Felge (ich hoffe das ist das Backspacing) beträgt 105 mm und das entspricht ziemlich 4 Zoll!
3. Auf der Innenseite in Richtung des Rahmens bzw. der Fahrwerksteile habe ich absolut keine Probleme. Das Rad dreht einwandfrei und streift zumindest im Stand nirgends.
4. Tatsache ist, dass die neue Felge ca. zwei Zoll (exakt sind es 45 mm) in der Gesamtbreite breiter ist als die alte 6"-Felge.
Von diesen 45 mm gehen ca 10 mm nach innen und ganze 35 nach aussen. Der Reifen selbst hat auf der breiten Felge zwar an Breite zugelegt, aber durch die Verschiebung der Felgenmitte nach aussen hin ist das innen völlig unkritisch.
Aber der äussere Rand des Reifens ist jetz nunmal etwa 35 mm weiter aussen als vorher. Und ich denke, dass da ein grosser Unterschied in der Karrosserie der C3 liegt. Beim Geradeauslauf ist auch das noch kein Problem. Beim Lenkeinschlag aber schon, weil jetzt der theoretische Berührpunkt des Rades mit dem Kotflügelausschnitt deutlich weiter oben ist.
Momentaner Zustand:
- Sturz etwas negativ eingestellt, dadurch rückt der obere Teil des Rades etwas nach innen.
- Federweg durch Unterlegen des Anschlaggummis auf dem unteren Dreieckslenker um etwa 15 mm verkürzt.
Ergebnis: Rad streift bei Volleinschlag gerade noch an der Karrosserie, wenn das Begrenzergummi gerade anschlägt. Fragt sich, wie befriedigend das ist und inwiefern sich das Problem im Fahrbetrieb durch die auftretenden Kräfte und die Toleranzen von Bushings und Lagern verstärkt. Ausprobieren beim Fahren wäre eine Möglichkeit. Volleinschlag und einen Bordstein hoch. Allerdings ist mein Auto wie Du weisst ziemlich frisch lackiert und da möchte ich schon sichergehen, dass da nichts passiert.
Schon möglich, dass man sich die fehlenden mm zusammensammeln muss: Sturz, Federweg, anderer Reifen, Felge auf der Rückseite vielleicht 5 mm ausdrehen .. etc.
Wissen ob´s funktioniert tu ich´s allerdings erst, wenn ich das alles ausprobiert habe. Und das kann teuer sein.
Mal sehen, wie´s weiter geht.
Bis dann
CLINT
Kann mich gut an Dich und Deine schöne 64er erinnern. Ich glaube ich habe Dich auch in Hockenheim beim Schweizer Corvette-Treffen gesehen. Kann das sein?
Warum fahrt Ihr denn all so auf dieses 4 Zoll Backspacing ab??
1. Die Alufelgen, die ich verwenden will sind C3-Felgen, und da sich meines Wissens fahrwerkstechnisch nichts gravierendes zwischen C2 und C3 geändert hat, sollten die Felgen, was den Bereich zum Fahrgestell hin betrifft passen.
2. Der Abstand zwischen Anlgefläche der Felge zum inneren Rand der Felge (ich hoffe das ist das Backspacing) beträgt 105 mm und das entspricht ziemlich 4 Zoll!
3. Auf der Innenseite in Richtung des Rahmens bzw. der Fahrwerksteile habe ich absolut keine Probleme. Das Rad dreht einwandfrei und streift zumindest im Stand nirgends.
4. Tatsache ist, dass die neue Felge ca. zwei Zoll (exakt sind es 45 mm) in der Gesamtbreite breiter ist als die alte 6"-Felge.
Von diesen 45 mm gehen ca 10 mm nach innen und ganze 35 nach aussen. Der Reifen selbst hat auf der breiten Felge zwar an Breite zugelegt, aber durch die Verschiebung der Felgenmitte nach aussen hin ist das innen völlig unkritisch.
Aber der äussere Rand des Reifens ist jetz nunmal etwa 35 mm weiter aussen als vorher. Und ich denke, dass da ein grosser Unterschied in der Karrosserie der C3 liegt. Beim Geradeauslauf ist auch das noch kein Problem. Beim Lenkeinschlag aber schon, weil jetzt der theoretische Berührpunkt des Rades mit dem Kotflügelausschnitt deutlich weiter oben ist.
Momentaner Zustand:
- Sturz etwas negativ eingestellt, dadurch rückt der obere Teil des Rades etwas nach innen.
- Federweg durch Unterlegen des Anschlaggummis auf dem unteren Dreieckslenker um etwa 15 mm verkürzt.
Ergebnis: Rad streift bei Volleinschlag gerade noch an der Karrosserie, wenn das Begrenzergummi gerade anschlägt. Fragt sich, wie befriedigend das ist und inwiefern sich das Problem im Fahrbetrieb durch die auftretenden Kräfte und die Toleranzen von Bushings und Lagern verstärkt. Ausprobieren beim Fahren wäre eine Möglichkeit. Volleinschlag und einen Bordstein hoch. Allerdings ist mein Auto wie Du weisst ziemlich frisch lackiert und da möchte ich schon sichergehen, dass da nichts passiert.
Schon möglich, dass man sich die fehlenden mm zusammensammeln muss: Sturz, Federweg, anderer Reifen, Felge auf der Rückseite vielleicht 5 mm ausdrehen .. etc.
Wissen ob´s funktioniert tu ich´s allerdings erst, wenn ich das alles ausprobiert habe. Und das kann teuer sein.
Mal sehen, wie´s weiter geht.
Bis dann
CLINT
MAKE MY DAY!