8-Zoll Felgen auf C2 vorne?
#7
Hi Michael!

Kann mich gut an Dich und Deine schöne 64er erinnern. Ich glaube ich habe Dich auch in Hockenheim beim Schweizer Corvette-Treffen gesehen. Kann das sein?

Warum fahrt Ihr denn all so auf dieses 4 Zoll Backspacing ab??

1. Die Alufelgen, die ich verwenden will sind C3-Felgen, und da sich meines Wissens fahrwerkstechnisch nichts gravierendes zwischen C2 und C3 geändert hat, sollten die Felgen, was den Bereich zum Fahrgestell hin betrifft passen.

2. Der Abstand zwischen Anlgefläche der Felge zum inneren Rand der Felge (ich hoffe das ist das Backspacing) beträgt 105 mm und das entspricht ziemlich 4 Zoll!

3. Auf der Innenseite in Richtung des Rahmens bzw. der Fahrwerksteile habe ich absolut keine Probleme. Das Rad dreht einwandfrei und streift zumindest im Stand nirgends.

4. Tatsache ist, dass die neue Felge ca. zwei Zoll (exakt sind es 45 mm) in der Gesamtbreite breiter ist als die alte 6"-Felge.
Von diesen 45 mm gehen ca 10 mm nach innen und ganze 35 nach aussen. Der Reifen selbst hat auf der breiten Felge zwar an Breite zugelegt, aber durch die Verschiebung der Felgenmitte nach aussen hin ist das innen völlig unkritisch.
Aber der äussere Rand des Reifens ist jetz nunmal etwa 35 mm weiter aussen als vorher. Und ich denke, dass da ein grosser Unterschied in der Karrosserie der C3 liegt. Beim Geradeauslauf ist auch das noch kein Problem. Beim Lenkeinschlag aber schon, weil jetzt der theoretische Berührpunkt des Rades mit dem Kotflügelausschnitt deutlich weiter oben ist.

Momentaner Zustand:
- Sturz etwas negativ eingestellt, dadurch rückt der obere Teil des Rades etwas nach innen.
- Federweg durch Unterlegen des Anschlaggummis auf dem unteren Dreieckslenker um etwa 15 mm verkürzt.
Ergebnis: Rad streift bei Volleinschlag gerade noch an der Karrosserie, wenn das Begrenzergummi gerade anschlägt. Fragt sich, wie befriedigend das ist und inwiefern sich das Problem im Fahrbetrieb durch die auftretenden Kräfte und die Toleranzen von Bushings und Lagern verstärkt. Ausprobieren beim Fahren wäre eine Möglichkeit. Volleinschlag und einen Bordstein hoch. Allerdings ist mein Auto wie Du weisst ziemlich frisch lackiert und da möchte ich schon sichergehen, dass da nichts passiert.

Schon möglich, dass man sich die fehlenden mm zusammensammeln muss: Sturz, Federweg, anderer Reifen, Felge auf der Rückseite vielleicht 5 mm ausdrehen .. etc.
Wissen ob´s funktioniert tu ich´s allerdings erst, wenn ich das alles ausprobiert habe. Und das kann teuer sein.

Mal sehen, wie´s weiter geht.

Bis dann
CLINT
MAKE MY DAY!
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
8-Zoll Felgen auf C2 vorne? - von clint67 - 25.11.2003, 02:56
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 25.11.2003, 11:26
Original ist auch schön! - von clint67 - 25.11.2003, 15:57
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 25.11.2003, 16:06
[Kein Betreff] - von Mikey - 25.11.2003, 17:58
[Kein Betreff] - von Vettecm - 25.11.2003, 19:45
Passt immer noch nicht ganz - von clint67 - 26.11.2003, 02:01
[Kein Betreff] - von clint67 - 26.11.2003, 02:09
Auch wenn´s nervt - von clint67 - 26.11.2003, 02:19
[Kein Betreff] - von Mikey - 26.11.2003, 10:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Birne Blinker vorne wechseln Wohltaeter 0 1.115 06.04.2024, 13:09
Letzter Beitrag: Wohltaeter
  Rally Felgen 6x15 mit Chromringen fast neu zu verkaufen facelvega 4 3.198 29.10.2021, 09:43
Letzter Beitrag: Wesch
  Welche Knock-Off Fake Bolt-On Felgen ?? Jose 14 13.791 27.04.2020, 15:01
Letzter Beitrag: facelvega
  Reifengröße bei Bolt-on Felgen? 78er_pace 11 13.081 18.02.2020, 11:56
Letzter Beitrag: facelvega
  6-spoke Felgen auf die C2? Dr. Seltsam 6 15.986 23.10.2019, 22:23
Letzter Beitrag: techdata1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de