04.06.2011, 23:38
Zitat:Original von MrGreen
Die reine Importabwicklung unterscheidet sich ja nicht von der in andere Länder, über andere Speditionen, etc.
Eine wesentliche Frage -die ja hier auch im Forum immer noch offen steht -wurde aber leider nicht beantwortet : ist es wirklich notwendig in CH 5-6k Stutz für die Zulassung auszugeben (die in D 1.500 Euro kostet)? Kann das wirklich nur diese eine Firma? Was ist darin alles enthalten?
Das Problem ist folgendes, dass du nicht genau weisst was alles umgebaut werden muss damit das Fahrzeug in der CH zugelassen werden kann. Nach einer Rücksprache mit dem Strassenverkehrsamt und anderen Ämtern sind die dort auch nicht sehr auskunftfreudig. Zudem ist ein grosse Betrag nicht der Umbau selbst sondern all die Papiere. Dafür zahlst du mal schnell 3000.- Fr. Abgasdokument, Lärmdokument usw. Die "First Registration card" bekommst du schon gar nicht als Privater welche eine neue Schickane der lieben Schweizer darstellt.
Ob die Papiere die in Deutschland gelten dann auch in der CH gültig sind weiss ich nicht. Wie gesagt ist hier einfach der EASY WAY beschrieben welcher schon genuig Schwierigkeiten mit sich brachte. Ich hatte die Idee mit in Deutschland umbauen lassen auch mal angeschaut und nach einigen Telefonaten, als ich gemerkt habe dass das ganze ziemlich kompliziert und mit viel Aufwand verbunden ist, wieder verworfen. Zum Glück muss ich sagen.
Ich habe auch mit jemandem telefoniert der es früher (da wurde diese first registration card noch nicht benötigt) selber gemacht hat und dafür dann fast ein halbes Jahr dran war und schlussendlich etwa genau gleich teuer kam als hätte er es in der CH machen lassen. Also wie gesagt machen lassen und gut ist. Denke das ist wirklich der falsche Ort um zu sparen.
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer