27.11.2003, 01:26
Also ich würde da keine Experimente machen und nur ein Schwungrad kaufen, wenn es exakt für die Corvette ZR1 gemacht ist.
Ein Schwungrad berücksichtigt sowohl Motor als auch Getriebe - da die Kombination von ZF 6-Gang und LT5 Motor nur in der Corvette verbaut wurde, muß es ergo ein spezielles Corvette-Schwungrad sein.
Das ZF 6-Gang hat meines Wissens nach IMMER ein Zweimassenschwungrad - jedoch gibt es auch hier nochmal die o.g. Unterschiede in Bezug auf den Motor. Selbst bei den alten Motoren gibt es Schwungräder für intern gewuchtete Motoren (diese sind rundum gleichmäßig geformt und nur mit ein paar Bohrungen gewuchtet) und für extern gewuchtete Motoren (z.B. den ZZ4 crate engine): Diese Schwungräder haben an einer Seite eine Materialaufdickung quasi als Wuchtgewicht.
Ich würde allerdings versuchen, das Schwungrad direkt bei LUK (dürfte der Hersteller sein) beziehen... siehe hier:
https://www.lukclutch.com/catalog/detail...ement=5.7L
LuK Artikel-Bezeichnung DMF005.
Hier noch eine Anleitung zur Montage des Dual-Mass-Flywheels... man muß die Wuchtgewichte des alten auf dieselbe Position auf das neue Flywheel umbauen (wasn Akt....)
https://www.lukclutch.com/support/bullet...ement=5.7L
Anbei noch ein Bild von http://www.lukclutch.com (LUK in Amerika):
Ein Schwungrad berücksichtigt sowohl Motor als auch Getriebe - da die Kombination von ZF 6-Gang und LT5 Motor nur in der Corvette verbaut wurde, muß es ergo ein spezielles Corvette-Schwungrad sein.
Das ZF 6-Gang hat meines Wissens nach IMMER ein Zweimassenschwungrad - jedoch gibt es auch hier nochmal die o.g. Unterschiede in Bezug auf den Motor. Selbst bei den alten Motoren gibt es Schwungräder für intern gewuchtete Motoren (diese sind rundum gleichmäßig geformt und nur mit ein paar Bohrungen gewuchtet) und für extern gewuchtete Motoren (z.B. den ZZ4 crate engine): Diese Schwungräder haben an einer Seite eine Materialaufdickung quasi als Wuchtgewicht.
Ich würde allerdings versuchen, das Schwungrad direkt bei LUK (dürfte der Hersteller sein) beziehen... siehe hier:
https://www.lukclutch.com/catalog/detail...ement=5.7L
LuK Artikel-Bezeichnung DMF005.
Hier noch eine Anleitung zur Montage des Dual-Mass-Flywheels... man muß die Wuchtgewichte des alten auf dieselbe Position auf das neue Flywheel umbauen (wasn Akt....)
https://www.lukclutch.com/support/bullet...ement=5.7L
Anbei noch ein Bild von http://www.lukclutch.com (LUK in Amerika):