08.06.2011, 23:58
Also ich hab nun keine Z, aber ich kenne das vereinfacht nur so von anderen Trockensümpfen:
Aus der kleinen Ölwanne, dem Trockensumpf, wird das Oel zuerst in einen Behälter gepumpt, der immer gefüllt ist, von diesem Oeltank aus wird das Schmieröl dann in den Motor gepumpt.
Wenn man nun den Oelstab zieht, ist da fast nichts, weil das Oel aus dem Nebenbehälter wieder in die Oelwanne zurückgeflossen ist, nachdem der Motor abgestellt ist. Um den Oelstand korrekt zu prüfen, startet man den Motor kurz und stellt ihn dann wieder ab oder man läßt ihn laufen. Gleich anschliessend - beim abgestellten Motor - zieht man den Oelstab. Der Oelbehälter hat sich durch den Motorlauf gefüllt und der wirkliche Oelstand wird korrekt angezeigt. Wenn man zu lange wartet oder bei kaltem Motor mißt, ist nix am Stab zu sehen.
Experten mögen mich bei Irrtum oder wenn es bei der Z anders ist, korrigieren.
Gruß
Edgar
Aus der kleinen Ölwanne, dem Trockensumpf, wird das Oel zuerst in einen Behälter gepumpt, der immer gefüllt ist, von diesem Oeltank aus wird das Schmieröl dann in den Motor gepumpt.
Wenn man nun den Oelstab zieht, ist da fast nichts, weil das Oel aus dem Nebenbehälter wieder in die Oelwanne zurückgeflossen ist, nachdem der Motor abgestellt ist. Um den Oelstand korrekt zu prüfen, startet man den Motor kurz und stellt ihn dann wieder ab oder man läßt ihn laufen. Gleich anschliessend - beim abgestellten Motor - zieht man den Oelstab. Der Oelbehälter hat sich durch den Motorlauf gefüllt und der wirkliche Oelstand wird korrekt angezeigt. Wenn man zu lange wartet oder bei kaltem Motor mißt, ist nix am Stab zu sehen.
Experten mögen mich bei Irrtum oder wenn es bei der Z anders ist, korrigieren.
Gruß
Edgar