19.06.2011, 21:19
Wenn Du Dir das Bild des GT40 anschaust, wirst Du sehen, dass das Heck hinten bereits ab Werk eine Erhöhung hat. So wie die C3 und der Opel GT (neben vielen anderen Autos aus der Epoche).
Diesen "Entenbürzel" nennt man Abrisskante. Das hilft, den Wagen bei höherer Geschwindigkeit aus aerodynamischen Gründen besser und sicherer auf der Straße zu halten.
Zwar verwirbelt die Luft hinter dem Fahrzeug mehr als ohne dieses Abrisskante, hat aber auf das Fahrverhalten keinen negativen Einfluss.
Diese Abrisskante wird bei Rennfahrzeugen, die ja naturgemäß schneller unterwegs sind, durch diese Apparatur in der Wirkung verstärkt.
Ein Gurney Flap ist ein vom bekannten Formel 1 Rennfahrer Dan Gurney entwickelter Aufsatz, der als sehr schmale Kante auf einen Spoiler aufgesetzt wird. Sieht zwar kontraproduktiv aus, ist aber sehr wirksam.
Damit ich das nicht weiter erklären muß, habe ich Dir einen Wikieintrag rausgesucht.
---> https://de.wikipedia.org/wiki/Gurney_Flap
Diesen "Entenbürzel" nennt man Abrisskante. Das hilft, den Wagen bei höherer Geschwindigkeit aus aerodynamischen Gründen besser und sicherer auf der Straße zu halten.
Zwar verwirbelt die Luft hinter dem Fahrzeug mehr als ohne dieses Abrisskante, hat aber auf das Fahrverhalten keinen negativen Einfluss.
Diese Abrisskante wird bei Rennfahrzeugen, die ja naturgemäß schneller unterwegs sind, durch diese Apparatur in der Wirkung verstärkt.
Ein Gurney Flap ist ein vom bekannten Formel 1 Rennfahrer Dan Gurney entwickelter Aufsatz, der als sehr schmale Kante auf einen Spoiler aufgesetzt wird. Sieht zwar kontraproduktiv aus, ist aber sehr wirksam.
Damit ich das nicht weiter erklären muß, habe ich Dir einen Wikieintrag rausgesucht.
---> https://de.wikipedia.org/wiki/Gurney_Flap