01.12.2003, 20:10
Hallo,
Das ist nun das kleine Problem der Fahrzeughersteller. - Es gibt unterschiedliche "Angaben" , bzw. "Standards"
Üblich ist aber "negativ", bzw- "-" : die Räder zeigen vorne nach innen
"positiv" , bzw. "+" : die Räder zeigen vorne nach aussen
Also mal etwas ausführlicher:
Wenn man in eine Kurve fährt, bestimmt das kurvenäussere Rad den Lenkradius mehr als
das kurveninnere Rad, da durch die Fliehkraft eine grössere Masse auf das äussere Rad
drückt und somit dieses mehr Kraft zur Verfügung hat um die gewünschte Spuer zu
halten. Das innere Rad wird weniger stark auf die Fahrbahn gedrückt und rutscht somit
leicht über den Asphalt.
Bei einer Spur "0" unterstützt das innere Rad, da aufgrund der Lenkgeometrie und
Konstruktion der Achse/Lenkung der Radius entsprechend dem Radabstand zwischen den
Rädern kleiner ist.
Bei negativer Vorspur, bzw. "-" drängt das innere Rad geringfügig mehr nach aussen,
was dazu führt, dass das Fahrzeug "lieber" wieder geradeaus als eine Kurve fahren möchte.
Folglich wird der Geradeauslauf unterstützt.
Bei positiver Vorspur, bzw. "+" lenkt das innere Rad noch weiter nach innen, was dazu
führt, dass das Fahrzeug "von sich aus" noch weiter nach innen fahren und eine
engere Kurve beschreiben möchte. Folglich wird das Fahrzeug in Kurven unruhiger,
aber für den geübten Fahrer "agressiver".
Diese Lenkkräfte sind aber geringer als die welche durch den Nachlauf erzeugt werden,
daher unterstützen sie nur etwas das Verhalten des Fahrzeug in Kurven. Je stärker
die Kurve um so grösser die dadruch entstehenden Kräfte.
Da Corvette-fahren eher "cruisen" bedeutet und Du auch kein Slalom fahren möchtest,
würde ich "0", bzw. ganz gering "negativ" nehmen.
Für den Geradeauslauf (ohne Kurven) ist der "Nachlauf" schon wichtig.
Für ruhiges Kurven "0" oder "in1/32"
Bei "out1/16" kommt die Vette beim bremsen in Kurven leicht mit dem Heck rum.
Das geschriebene gilt aber nur für VORNE - hinter sieht es wieder anders aus.
@Frank
Danke für das Kompliment
:-)
Gruß
Dirk
Zitat:Original von Titan
Aber Dirk,
Du hast geschrieben, daß eine "negative Vorspur" den Geradeauslauf verbessert!
Was ist mit "negativ" gemeint!
Laut der Liste gibt es da ein "in" und ein "out".
Was davon ist jetzt negativ(er)?
Das ist nun das kleine Problem der Fahrzeughersteller. - Es gibt unterschiedliche "Angaben" , bzw. "Standards"
Üblich ist aber "negativ", bzw- "-" : die Räder zeigen vorne nach innen
"positiv" , bzw. "+" : die Räder zeigen vorne nach aussen
Also mal etwas ausführlicher:
Wenn man in eine Kurve fährt, bestimmt das kurvenäussere Rad den Lenkradius mehr als
das kurveninnere Rad, da durch die Fliehkraft eine grössere Masse auf das äussere Rad
drückt und somit dieses mehr Kraft zur Verfügung hat um die gewünschte Spuer zu
halten. Das innere Rad wird weniger stark auf die Fahrbahn gedrückt und rutscht somit
leicht über den Asphalt.
Bei einer Spur "0" unterstützt das innere Rad, da aufgrund der Lenkgeometrie und
Konstruktion der Achse/Lenkung der Radius entsprechend dem Radabstand zwischen den
Rädern kleiner ist.
Bei negativer Vorspur, bzw. "-" drängt das innere Rad geringfügig mehr nach aussen,
was dazu führt, dass das Fahrzeug "lieber" wieder geradeaus als eine Kurve fahren möchte.
Folglich wird der Geradeauslauf unterstützt.
Bei positiver Vorspur, bzw. "+" lenkt das innere Rad noch weiter nach innen, was dazu
führt, dass das Fahrzeug "von sich aus" noch weiter nach innen fahren und eine
engere Kurve beschreiben möchte. Folglich wird das Fahrzeug in Kurven unruhiger,
aber für den geübten Fahrer "agressiver".
Diese Lenkkräfte sind aber geringer als die welche durch den Nachlauf erzeugt werden,
daher unterstützen sie nur etwas das Verhalten des Fahrzeug in Kurven. Je stärker
die Kurve um so grösser die dadruch entstehenden Kräfte.
Zitat:Original von Titan
Und was würdet ihr empfehlen? So rein erfahrungsmäßig?
Da Corvette-fahren eher "cruisen" bedeutet und Du auch kein Slalom fahren möchtest,
würde ich "0", bzw. ganz gering "negativ" nehmen.
Zitat:Original von Titan
Aber der Geradeauslauf wär mir schon SEHR wichtig!!!!!!!!
Für den Geradeauslauf (ohne Kurven) ist der "Nachlauf" schon wichtig.
Für ruhiges Kurven "0" oder "in1/32"
Bei "out1/16" kommt die Vette beim bremsen in Kurven leicht mit dem Heck rum.
Das geschriebene gilt aber nur für VORNE - hinter sieht es wieder anders aus.
@Frank
Danke für das Kompliment
:-)
Gruß
Dirk